Unterstützung kultureller Teilhabe in partizipativer Entwicklung

Erfahrungsperspektiven aus dem Projekt «Kultur inklusiv»

Autor/innen

  • Christoph Kreinbucher-Bekerle
  • Daniel Pateisky

Abstract

Die kulturelle Teilhabe von Menschen mit Behinderungen als Menschenrecht ist verankert in nationalen und inter- nationalen Bestimmungen. Im Rahmen des Projekts «Kultur inklusiv» in Graz (Österreich) wurden mit Menschen mit Behinderungen kulturelle Teilhabemöglichkeiten erarbeitet. So konnten Menschen mit Behinderungen in einer Fo- kusgruppe gemeinsam Kultureinrichtungen besuchen und eine Rückmeldung dazu geben, was sie für eine Erhöhung der Teilhabe als notwendig erachten. Diese Sichtweisen wurden mit den Antworten einer Befragung von Verantwort- lichen aus Kultureinrichtungen abgeglichen. Die Ergebnisse legen nahe, Menschen mit Behinderungen proaktiver in Kunst- und Kulturangebote einzubeziehen.

Downloads

Veröffentlicht

2021-09-01

Zitationsvorschlag

Kreinbucher-Bekerle, C., & Pateisky, D. (2021). Unterstützung kultureller Teilhabe in partizipativer Entwicklung: Erfahrungsperspektiven aus dem Projekt «Kultur inklusiv». Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 27(9), 22–28. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/952