Musik als Teil kultureller Bildung für Kinder mit schwerer Behinderung

Autor/innen

  • Annette Kuntsche

Abstract

Musik bietet in der Arbeit mit Kindern mit schwerer Behinderung zahlreiche Möglichkeiten. Aktuell liegt der Schwer- punkt vor allem auf der Förderung oder der therapeutischen Behandlung durch Musik. In der sonderpädagogischen Fachdiskussion findet nun vermehrt eine Hinwendung zum Aspekt der Bildung für Menschen mit schwerer Behinde- rung statt. Dies wird nachfolgend zum Anlass genommen, Musik als Teil kultureller Bildung für Kinder mit schwerer Behinderung zu fokussieren. In einer ersten Annäherung werden zunächst Begriffe wie Kultur, Musik und Bildung im Zusammenhang mit schwerer Behinderung erläutert. Dann werden literaturbasiert Bedingungen herausgearbeitet, welche die kulturelle Bildung sowie eine verbesserte kulturelle Teilhabe zum Ziel haben.

Downloads

Veröffentlicht

2021-09-01

Zitationsvorschlag

Kuntsche, A. (2021). Musik als Teil kultureller Bildung für Kinder mit schwerer Behinderung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 27(9), 10–15. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/950