Unterrichten mit Humor – Wege zum heiteren Lehren und Lernen

Autor/innen

  • Cornelia Schinzilarz

Abstract

Humor ist Basis für heiteres Sein und für eine spielerische Gestaltung von Situationen. Humor ermöglicht die Wahrneh- mung von Ressourcen und Kompetenzen und deren Entfaltung und Entwicklung. Mit Humor unterrichten wird mit Leich- tigkeit möglich, wenn er in der eigenen Haltung verankert ist. Dazu braucht es Kenntnisse rund um Humor und seine Wirkungen, eine modellierte Lächelmimik, eine frohgemute Körperhaltung und eine Stimmung, die heitere Gelassen- heit erlaubt. So können humorvolle Interventionen und Rituale zum Einsatz kommen: Die Angst wird als Freundin er- kannt, «Kauderwelsch» und «Neandertaler» gehören zum spontanen Repertoire und mit humorvollen Fragen werden neue Horizonte eröffnet.

Downloads

Veröffentlicht

2020-11-01

Zitationsvorschlag

Schinzilarz, C. (2020). Unterrichten mit Humor – Wege zum heiteren Lehren und Lernen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 26(11-12), 22–28. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/904

Ausgabe

Rubrik

Artikel