Die inklusive Berufsausbildung: Revolution des zweiten Arbeitsmarkts?

Autor/innen

  • Annika Zemp
  • Jonas Staub

Abstract

Menschen mit Beeinträchtigung sind häufig im zweiten Arbeitsmarkt tätig. Dass dies sowohl finanziell als auch moralisch diskriminierend ist, zeigt dieser Beitrag. Eine inklusive Berufsausbildung wirkt den separativen Strukturen entgegen und verhindert, dass Menschen mit Beeinträchtigung im zweiten Arbeitsmarkt feststecken. Werden mehr inklusive Arbeits- und Ausbildungsplätze geschaffen, verändert sich der Arbeitsmarkt. So können wir eine inklusivere Gesellschaft anstre- ben.

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Veröffentlicht

2022-12-01

Zitationsvorschlag

Zemp, A., & Staub, J. (2022). Die inklusive Berufsausbildung: Revolution des zweiten Arbeitsmarkts?. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28(12), 44–50. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/1058