Behinderung, Biografie, Erzählen

Die Arbeit mit einem Lebensbuch

Autor/innen

  • Bettina Lindmeier

Abstract

Dieser Beitrag geht von der Annahme aus, dass Menschen mit Behinderungserfahrung im Vergleich zu Menschen oh- ne Behinderungserfahrung weniger die Möglichkeit erhalten, zu erzählen oder zuzuhören. Deshalb entwickeln viele Menschen mit Beeinträchtigung nur eine beschränkte Erzählkompetenz. Das «Lebensbuch» ist eine Möglichkeit der Heilpädagogik, biografisch zu arbeiten und Menschen mit Behinderungserfahrungen zum Erzählen anzuregen. Sie sollen unterstützt werden, die eigene Biografie als relevant und erzählenswert wahrzunehmen.

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Veröffentlicht

2022-07-01

Zitationsvorschlag

Lindmeier, B. (2022). Behinderung, Biografie, Erzählen: Die Arbeit mit einem Lebensbuch. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28(7-8), 37–43. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/1021