Coaching für Chancengerechtigkeit

Autor/innen

  • Maria Alma Kassis
  • Markus Neuenschwander
  • Dorothea Baumgartner

Abstract

Die SCALA-Intervention1 (Forschungsprojekt Nordwestschweiz 2016–2023) integriert Weiterbildung und individuel- les Coaching für Primarlehrpersonen mit Fokus auf der Chancengerechtigkeit in der Schule. Dabei werden Lehrperso- nen sensibilisiert für Leistungserwartungen bei Schülerinnen und Schülern mit tiefem sozioökonomischem Status und nicht deutscher Erst- und Familiensprache. Der Beitrag fokussiert das praktizierte Coaching. Ausgehend von konkreten Fragen der Lehrpersonen wurden Unterrichtsbeobachtungen mit anschliessenden individuellen Coaching-Gesprächen durchgeführt. In diesem Beitrag werden dazu erste Erfahrungen sowie weitere Perspektiven skizziert.

Downloads

Veröffentlicht

2022-04-01

Zitationsvorschlag

Alma Kassis, M., Neuenschwander, M., & Baumgartner, D. (2022). Coaching für Chancengerechtigkeit. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28(4), 38–43. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/1004

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in