Spielerisch in der Beziehung wachsen – emotional und interaktiv

Entwicklungsförderndes Spiel im Kontext des DIRFloortime®-Ansatzes bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung

Autor/innen

  • Petra Ulshöfer

Abstract

DIRFloortime® ist ein entwicklungs- und beziehungsorientierter Ansatz, mit dessen Hilfe Kinder mit sozial-emotiona- len Entwicklungsbeeinträchtigungen wie eine Autismus-Spektrum-Störung die sechs grundlegenden Stufen der funk- tionalen und emotionalen Entwicklungsleiter hochsteigen können. Auf Basis eines individuellen Gesamtprofils ist es das Ziel, das Verhalten des Kindes zu verstehen und mit ihm über einen spielerischen, interaktiven Zugang in Kontakt zu kommen. Im Rahmen von einfühlsamen und emotional stimmigen Spielsequenzen geht es darum, die mentalen, emotionalen und sozialen Fähigkeiten des Kindes zu stärken, die es für den Aufbau von tragfähigen Beziehungen braucht.

Downloads

Veröffentlicht

2021-10-01

Zitationsvorschlag

Ulshöfer, P. (2021). Spielerisch in der Beziehung wachsen – emotional und interaktiv: Entwicklungsförderndes Spiel im Kontext des DIRFloortime®-Ansatzes bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 27(10), 30–36. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/962