Eltern und Leistungsbeurteilungen durch Lehrpersonen

Autor/innen

  • Markus P. Neuenschwander Pädagogische Hochschule FHNW
  • Fabienne Girsberger Pädagogische Hochschule FHNW

DOI:

https://doi.org/10.57161/z2025-07-07

Schlagworte:

Leistung, Beurteilung, Chancengerechtigkeit, Eltern-Schule Beziehung, Elternrolle, Zusammenarbeit

Abstract

Leistungsbeurteilungen durch Lehrpersonen hängen nicht nur von den Leistungen der Schüler:innen ab, sondern auch von den Ressourcen und Erwartungen der Eltern. Im Folgenden werden Formen und Funktionen der Leistungsbeurteilungen durch Lehrpersonen kurz eingeführt. Es werden Prinzipien beschrieben, wie Eltern die Schullaufbahn ihrer Kinder mitbestimmen und wie Eltern in der Zusammenarbeit mit Lehrpersonen wirksam werden. Anschliessend wird der SCALA-Ansatz vorgestellt. Er macht Vorschläge, wie Lehrpersonen und Schulische Heilpädagog:innen (SHP) faire Urteile im Sinne der Chancengerechtigkeit fällen können.

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Veröffentlicht

2025-10-14

Zitationsvorschlag

Neuenschwander, M. P., & Girsberger, F. (2025). Eltern und Leistungsbeurteilungen durch Lehrpersonen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 31(07), 39–44. https://doi.org/10.57161/z2025-07-07