Lernen in Bewegung bringen
Sind begehbare Netze wie «Netzwelten» inklusive und flexible Lernorte?
DOI:
https://doi.org/10.57161/z2024-08-02Schlagworte:
Schulentwicklung, differenzierender Unterricht, Lernen, selbständiges Lernen, Raumnutzung, MotivationAbstract
Lernen erfordert heute mehr Flexibilität und Aktivität als jemals zuvor. Dieser Beitrag definiert zuerst die Charakteristika und Anforderungen inklusiver, flexibler Lernräume aus pädagogisch-didaktischer Sicht. Danach stellen wir das Innosuisse-Projekt «Netzwelten – Lernen in Bewegung» und die Idee begehbarer Netze als innovativen Lernraum vor. Anschliessend präsentieren wir Forschungsergebnisse der pädagogischen Teilstudie, speziell fokussiert auf die Perspektive der Schüler:innen, und diskutieren die in den Daten gefundenen Themencluster (Wohlbefinden & Autonomie, Lernen & Bewegung sowie überfachliche Kompetenzen). Zuletzt ziehen wir ein Fazit bezüglich «Netzwelten» als eine mögliche Lösung für inklusive, flexible Lernorte.
Literaturhinweise
Banaschewski, T., Becker, K., Döpfner, M., Holtmann, M., Rösler, M. & Romanos, M. (2017). Attention-deficit/hyperactivity disorder – a current overview. Deutsches Ärzteblatt, 114, 149–159. DOI: https://doi.org/10.3238/arztebl.2017.0149
BASPO (Bundesamt für Sport) (2013). Die Bewegte Schule. Erläuterungen zum Schweizer Modell. https://edudoc.ch/record/38794
Berndt, C., Kalisch, C. & Krüger, A. (Hrsg.) (2016). Räume bilden – pädagogische Perspektiven auf den Raum. Klinkhardt.
Braun, D., Bühlmann, M., Burri, L., Degenhardt, B., Neuhaus, F., Schumacher, C., Straumann, M. & Weinhardt, S. (2014). Schulumbau diskutieren. Verhandlungsthemen aus der Perspektive von Architektur, Pädagogik und Psychologie. Fachhochschule Nordwestschweiz. https://www.fhnw.ch/de/personen/christina-schumacher/si_schulumbau_broschuere_light.pdf
Braun, V. & Clarke, V. (2006). Using thematic analysis in psychology. Qualitative research in psychology, 3 (2), 77–101. DOI: https://doi.org/10.1191/1478088706qp063oa
Braun, V. & Clarke, V. (2019). Reflecting on reflexive thematic analysis. Qualitative research in sport, exercise and health, 11 (4), 589–597. DOI: https://doi.org/10.1080/2159676X.2019.1628806
Chiles, P., Care, L., Evans, H., Holder, A. & Kemp, C. (2015). Building schools: Key issues for contemporary design. Birkhäuser.
Daly-Smith, A., Morris, J. L., Norris, E., Williams, T. L., Archbold, V., Kallio, J., Tammelin, T. H., Singh, A., Mota, J. & von Seelen, J. (2021). Behaviours that prompt primary school teachers to adopt and implement physically active learning: a meta synthesis of qualitative evidence. International Journal of Behavioral Nutrition and Physical Activity, 18, 1–20. DOI: https://doi.org/10.1186/s12966-021-01221-9
Flick, U. (2022). Gütekriterien qualitativer Sozialforschung. In N. Baur & J. Blasius (Hrsg.), Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung (S. 533–547). Springer. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-37985-8_34
Florian, L. & Black-Hawkins, K. (2011). Exploring inclusive pedagogy. British educational research journal, 37 (5), 813–828. DOI: https://doi.org/10.1080/01411926.2010.501096
Gesundheitsförderung Schweiz (2021). Monitoring der Gewichtsdaten der schulärztlichen Dienste der Städte Basel, Bern und Zürich: Entwicklung von Übergewicht/Adipositas bei Kindern und Jugendlichen im Schuljahr 2020/21 mit Sonderfokus «Nationaler und internationaler Vergleich» (Faktenblatt 69). https://gesundheitsfoerderung.ch/sites/default/files/2022-12/Faktenblatt_069_GFCH_2022-05_-_BMI_Monitoring_2020-2021.pdf
Kurz, D. & Wakefield, A. (2004). Schulhausbau: Der Stand der Dinge. Birkhäuser.
Lanners, R. (2019). Sonderpädagogik. Erste Ergebnisse der neusten BfS-Statistik. Education, 3, 5. https://edudoc.ch/record/207098
Lefebvre, H. (1991). The production of space. Blackwell.
Montag-Stiftungen (2017). Schulen planen und bauen. Jovis.
Opp, G. & Brosch, A. (Hrsg.) (2010). Lebensraum Schule. Raumkonzepte planen gestalten entwickeln. Fraunhofer IRB.
Sesink, W. (2014). Überlegungen zur Pädagogik als einer einräumenden Praxis. In K. Rummler (Hrsg.), Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken (S. 29–43). Waxmann.
Swiss TPH (Schweizerisches Tropen- und Public Health-Institut) (2022). Sophya-Studie. Resultate zum Bewegungsverhalten von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz. https://www.baspo.admin.ch/de/sophya-studie-so-bewegen-sich-die-kinder-und-jugendlichen-in-der-schweiz
Watschinger, J. (2007). Schularchitektur und neue Lernkultur. Neues Lernen – neue Räume. Hep.
Weyland, B. & Watschinger, J. (Hrsg.) (2017). Lernen und Raum entwickeln. Gemeinsam Schule gestalten. Klinkhardt.
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2024 Karin Manz, Kevin van Loon
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.