Inklusive Lernräume – Das Wechselspiel von Pädagogik und Raum

Autor/innen

  • Meike Kricke Vorständin Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft
  • Barbara Pampe Vorständin Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft

DOI:

https://doi.org/10.57161/z2024-08-01

Schlagworte:

Inklusion, inklusiver Unterricht, Raumnutzung, Schulgebäude, Architektur, Tagesschule, Schulentwicklung, Geschichte

Abstract

Der Beitrag skizziert das Wechselspiel von Pädagogik und Raum als eine zentrale Anforderung an den Schulbau und die Pädagogik von heute. Es wird gezeigt, welche Chancen in diesem Wechselspiel liegen und wie die Lernumgebung eine inklusive Pädagogik unterstützen und fördern kann. Zur Veranschaulichung werden zwei Projekte der «Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft» aus dem Bereich Pädagogische Architektur/Inklusive ganztägige Bildung herangezogen. Die Stiftung engagiert sich seit vielen Jahren dafür, Pädagogik und Architektur im Schulbau zusammenzudenken. Ziel sind leistungsfähige Schulbauten, die eine hochwertige und zeitgemässe Bildung für alle unterstützen.

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Veröffentlicht

2024-11-12

Zitationsvorschlag

Kricke, M., & Pampe, B. (2024). Inklusive Lernräume – Das Wechselspiel von Pädagogik und Raum. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 30(08), 2–9. https://doi.org/10.57161/z2024-08-01

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