Multiprofessionelle Zusammenarbeit am Beispiel der Grafomotorik

Diagnostisches und entwicklungsbezogenes Fachwissen aus der Psychomotorik unterstützt die Unterrichtsentwicklung

Autor/innen

  • Judith Sägesser Wyss Pädagogische Hochschule Bern
  • Michelle N. Maurer Pädagogische Hochschule Bern
  • Michael Eckhart Pädagogische Hochschule Bern

DOI:

https://doi.org/10.57161/z2023-08-06

Schlagworte:

Kooperation, Schule, Unterricht, Planung, Heterogenität, Psychomotorik, Grafomotorik, Schreiben, diagnostischer Test

Abstract

Dieser Artikel liefert ein Beispiel für die Zusammenarbeit zwischen Psychomotoriktherapeut:in und Lehrperson. Diagnostisches und fachspezifisches Wissen aus der Heilpädagogik, Psychomotorik und Grafomotorik kann die Lehrpersonen unterstützen in der Gestaltung des Unterrichts für heterogene Klassen. An einem Fallbeispiel wird dargelegt, wie die Diagnostik mit GRAFOS-2 in die Unterrichtsplanung und -umsetzung einfliessen und durch situationsbezogene Beobachtungen im Schulalltag ergänzt werden kann. Dabei teilt sich ein multiprofessionelles Team die Verantwortung für die Unterrichtsgestaltung.

Literaturhinweise

Beery, K. E., Buktenica, N. A. & Beery, N. A. (2010). Beery-Buktenica Developmental Test of Visual-Motor Integration (Beery VMI) (6. Aufl.). Pearson. DOI: https://doi.org/10.1037/t48947-000

Cameron, C. E., Brock, L. L., Hatfield, B. E., Cottone, E. A., Rubinstein, E., LoCasale-Crouch, J. & Grissmer, D. W. (2015). Visuomotor integration and inhibitory control compensate for each other in school readiness. Developmental Psychology, 51 (11), 1529–1543. https://doi.org/10.1037/a0039740 DOI: https://doi.org/10.1037/a0039740

Eckhart, M. (2010). Umgang mit Heterogenität – Notwendigkeit einer mehrdimensionalen Didaktik. In H.-U. Grunder & A. Gut (Hrsg.), Zum Umgang mit Heterogenität in Schule und Gesellschaft 2 (S. 133–150). Schneider.

Eggert, D. (2007). Von den Stärken ausgehen (5. Aufl.). Borgmann.

LCH (Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz) (2023). Vielfalt braucht Vielfalt. Gelingensbedingungen für eine inklusionsorientierte Schule. LCH, Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz. https://www.lch.ch/fileadmin/user_upload_lch/Positionspapier_LCH_Inklusionsorientierte_Schule_2023.pdf

McClelland, M. M. & Cameron, C. E. (2019). Developing together: The role of executive function and motor skills in children’s early academic lives. Early Childhood Research Quarterly, 46, 142–151. https://doi.org/10.1016/j.ecresq.2018.03.014 DOI: https://doi.org/10.1016/j.ecresq.2018.03.014

Odersky, E. (2018). Automatisierung des Handschreibens. Eine Evaluation von Kinderschriften im 4. Schuljahr. J. B. Metzler. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-476-04781-6

Sägesser Wyss, J. & Eckhart, M. (2016). GRAFOS. Screening und Differentialdiagnostik der Grafomotorik im schulischen Kontext. Hogrefe.

Sägesser Wyss, J., Maurer, M. N. & Eckhart, M. (im Druck). GRAFOS-2. Screening und Differenzialdiagnostik der Grafomotorik im schulischen Kontext. Instrument zur Erfassung des grafomotorischen Entwicklungsstandes bei Kindern zwischen 4 und 9 Jahren. (zweite, vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage). Hogrefe.

Sägesser Wyss, J., Sahli Lozano, C. & Simovic, L. J. (2021). GRAFINK. Grafomotorik und Inklusion. Hogrefe.

Sahli Lozano, C., Vetterli, R. & Wyss, A. (2017). Prozesse Inklusiver Schulentwicklung. Theoretische Grundlagen und Filmbeispiele aus der Praxis. Pädagogische Hochschule Bern und Schulverlag.

Schäfer, H. & Rittmeyer, C. (2021). Inklusive Diagnostik. In H. Schäfer & C. Rittmeyer (Hrsg.), Handbuch inklusive Diagnostik. Kompetenzen feststellen – Entwicklungsbedarfe identifizieren – Förderplanung umsetzen (S. 106–137) (2. Aufl.). Beltz.

Speck-Hamdam, A., Falmann, P., Hess, S., Odersky, E. & Rüb, A. (2016). Zur Bedeutung der graphomotorischen Prozesse beim Schreiben(lernen). In K. Liebers, B. Landwehr, S. Reinhold, S. Riegler & R. Schmidt (Hrsg.), Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung (S. 183–198). Springer. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-11944-7_30

Wocken, H. (2015). Das Haus der integrativen Schule. Baustellen – Baupläne – Bausteine (6. Aufl.). Edition Hamburger Buchwerkstatt, Feldhaus Verlag GmbH.

Veröffentlicht

2023-11-14

Zitationsvorschlag

Sägesser Wyss, J., Maurer, M. N., & Eckhart, M. (2023). Multiprofessionelle Zusammenarbeit am Beispiel der Grafomotorik : Diagnostisches und entwicklungsbezogenes Fachwissen aus der Psychomotorik unterstützt die Unterrichtsentwicklung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 29(08), 39–45. https://doi.org/10.57161/z2023-08-06

Ausgabe

Rubrik

Themenschwerpunkt