Die Bedeutung der Sonderpädagogik auf der Sekundarstufe II

Wie Ausbildungen für Jugendliche mit Förderbedarf gelingen können

Autor/innen

  • Taulant Lulaj Sonderpädagogischer Integrationscoach bei myndset

DOI:

https://doi.org/10.57161/z2023-01-05

Schlagworte:

Übergang zur Arbeitswelt, Sekundarstufe II, berufliche Integration, Sonderpädagogik, Förderung

Abstract

Der Übergang von der Schule in die Berufswelt ist ein wichtiger Schritt im Leben eines jungen Menschen. In der beruflichen Integrationsarbeit von Jugendlichen mit Förderbedarf scheint «Supported Education» ein erfolgversprechender Ansatz für einen positiven Ausbildungsverlauf zu sein. Dabei wird eine sonderpädagogische Perspektive und Expertise einbezogen, wie das Beispiel von «myndset» verdeutlicht. Dieses sonderpädagogische Integrationsangebot für Jugendliche und junge Erwachsene zeigt, wie die Sonderpädagogik auf der Sekundarstufe II aussehen kann. Es wäre wichtig, diese sonderpädagogische Förderung künftig zu institutionalisieren.

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Veröffentlicht

2023-01-17

Zitationsvorschlag

Lulaj, T. (2023). Die Bedeutung der Sonderpädagogik auf der Sekundarstufe II: Wie Ausbildungen für Jugendliche mit Förderbedarf gelingen können. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 29(01), 29–35. https://doi.org/10.57161/z2023-01-05

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