Lernverlaufsdiagnostik oder was haben die Kinder im Unterricht wirklich gelernt?

Autor/innen

  • Erwin Breitenbach

Abstract

Mit den diagnostischen Kompetenzen deutscher Lehrpersonen, insbesondere dem engmaschigen Überwachen von Lernverläufen und Lernerfolgen ist es nicht zum Besten bestellt. Dieser peinliche Mangel liesse sich mithilfe der Lern- verlaufsdiagnostik ausgleichen. Die Konstruktion entsprechender Prüfverfahren ist anspruchsvoll und folgt im Prin- zip zwei Strategien: Marker oder Curriculum sampling. Inzwischen gibt es Verfahren für die Bereiche Lesen, Recht- schreiben, Rechnen und Verhalten. Tatkräftige Unterstützung erhalten Lehrpersonen mittlerweile auch durch diver- se Internetportale. Die Lernverlaufsdiagnostik kann die Förderdiagnostik nicht ersetzen, aber sinnvoll ergänzen.

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Veröffentlicht

2021-07-01

Zitationsvorschlag

Breitenbach, E. (2021). Lernverlaufsdiagnostik oder was haben die Kinder im Unterricht wirklich gelernt?. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 27(7-8), 32–39. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/945