Distanzunterricht als Belastungsfaktor für Familien in Deutschland

Was Eltern sich zukünftig von Schule und Bildungspolitik wünschen

Autor/innen

  • Nicole Hollenbach-Biele

Abstract

In der Zeit der Corona-bedingten Schulschliessungen haben sich viele Mütter und Väter von Schülerinnen und Schü- lern mit sonderpädagogischem Förderbedarf allein gelassen und überfordert gefühlt. Für die Zukunft erwarten El- tern und Bezugspersonen deutlich mehr Hilfestellung und bessere Rahmenbedingungen für den Distanzunterricht. Digitale Lernmittel sowie einen engeren Kontakt zu Lehrpersonen und Mitschülerinnen und Mitschülern empfinden sie als besonders wichtig für die individuelle Förderung. An der positiven Grundhaltung von Eltern zur Inklusion ha- ben die belastenden Erfahrungen der Pandemie nichts geändert.

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Veröffentlicht

2021-05-01

Zitationsvorschlag

Hollenbach-Biele, N. (2021). Distanzunterricht als Belastungsfaktor für Familien in Deutschland: Was Eltern sich zukünftig von Schule und Bildungspolitik wünschen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 27(5-6), 9–17. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/934