Deutschland auf dem Weg zu einem inklusiven Schulsystem
Elternerfahrungen in einem laufenden Systemumbau
Abstract
In Deutschland wird nach wie vor an der flächendeckenden Umsetzung eines inklusiven Schulsystems gearbeitet. Die öffentliche Stimmung diesbezüglich ist ambivalent. Eltern nehmen eine wichtige Rolle ein, denn letztendlich entschei- den sie darüber, wo ihre Kinder lernen. Umfragen zeigen: Wenn Eltern über Erfahrungen mit Inklusion verfügen, ste- hen sie dem gemeinsamen Lernen von Kindern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf positiver gegenüber. Insbesondere Einblicke in inklusiv arbeitende Klassen und Schulen helfen, die Chancen des gemeinsamen Lernens zu erkennen. So kann Skepsis abgebaut, verunsichernde Informationen aus der Öffentlichkeit können neu bewertet und letztlich die Umsetzung der UN-BRK im Schulsystem sichergestellt werden.Downloads
Veröffentlicht
2020-02-01
Zitationsvorschlag
Hollenbach-Biele, N. (2020). Deutschland auf dem Weg zu einem inklusiven Schulsystem: Elternerfahrungen in einem laufenden Systemumbau. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 26(2), 20–27. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/849
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