Milieus und Literalität – Implikationen für Family-Literacy-Ansätze

Autor/innen

  • Natalie Pape

Abstract

Die Familie ist wichtig für den Schriftspracherwerb und die literale Praxis. Eine qualitative Studie mit Teilnehmenden von Alphabetisierungskursen zeigt, wie im Herkunftsmilieu erworbene literale Praktiken im Erwachsenenalter relevant bleiben und den Umgang mit Schriftsprache in der eigenen Familie beeinflussen. Die Studie stützt die Bedeutung von Family-Literacy-Ansätzen und liefert wertvolle Hinweise für deren Umsetzung und konzeptionelle Weiterentwicklung.

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Veröffentlicht

2021-03-01

Zitationsvorschlag

Pape, N. (2021). Milieus und Literalität – Implikationen für Family-Literacy-Ansätze. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 27(3), 8–14. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/919