Selber machen ist der Königsweg

Aktive medienpädagogische Begleitung von Menschen mit einer Lern- und/oder kognitiven Behinderung

Autor/innen

  • Corinne Reber
  • Monika Luginbühl

Abstract

Auch Menschen mit einer Lern- und / oder kognitiven Behinderung haben das Recht darauf, Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien zu erwerben und von deren Möglichkeiten zu profitieren. Um dies zu erreichen, bietet sich eine handelnde, an einem konkreten Produkt orientierte, reflexive Medienpädagogik im Sinne der «Aktiven Medienarbeit» und des «Makings» an. In diesem Artikel wird anhand des Beispiels eines medienpädagogischen Nachmittags zum Thema «Tricks mit Bildern» gezeigt, wie diese Methoden in der Praxis umgesetzt werden können.

Downloads

Veröffentlicht

2018-11-01

Zitationsvorschlag

Reber, C., & Luginbühl, M. (2018). Selber machen ist der Königsweg: Aktive medienpädagogische Begleitung von Menschen mit einer Lern- und/oder kognitiven Behinderung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 24(11-12), 20–26. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/757