Responsive Fachkraft-Kind-Interaktionen als Motor für den Spracherwerb

Heidelberger Interaktionstraining zur alltagsintegrierten Sprachbildung und Sprachförderung in der Kita

Autor/innen

  • Anke Buschmann Zentrum für Entwicklung und Lernen (ZEL), Heidelberg

DOI:

https://doi.org/10.57161/z2025-04-05

Schlagworte:

Interaktion, verbale Kommunikation, Sprachentwicklung, Sprachstörung, Förderung, Weiterbildung

Abstract

Die Qualität der Fachkraft-Kind-Interaktionen steht in positivem Zusammenhang mit der sprachlichen Entwicklung von Kindern. Im Artikel wird das positiv evaluierte Weiterbildungskonzept «Heidelberger Interaktionstraining zur alltagsintegrierten Sprachbildung und -förderung» (HIT) vorgestellt. Mithilfe verschiedener Methoden lernen pädagogische Fachkräfte, wie sie Kinder im Kita-Alltag sprachlich fördern und gezielt Sprachlehrstrategien einsetzen können. Sie üben zudem das Gestalten von Interaktionen mit Kindern mit einem verzögerten Spracherwerb beziehungsweise geringen Deutschkenntnissen. Strukturierte Weiterbildungsmassnahmen wie das HIT befähigen Fachkräfte zu einem responsiven und sprachlernunterstützenden Interaktionsverhalten.

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Veröffentlicht

2025-05-13

Zitationsvorschlag

Buschmann, A. (2025). Responsive Fachkraft-Kind-Interaktionen als Motor für den Spracherwerb: Heidelberger Interaktionstraining zur alltagsintegrierten Sprachbildung und Sprachförderung in der Kita. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 31(04), 26–31. https://doi.org/10.57161/z2025-04-05