Late Talker: Zweijährige mit deutlich eingeschränktem Wortschatz

Abwarten – Elterntraining – Sprachtherapie?

Autor/innen

  • Anke Buschmann Zentrum für Entwicklung und Lernen, Heidelberg

DOI:

https://doi.org/10.57161/z2025-02-07

Schlagworte:

Late Talker, Sprachentwicklung, Wortschatz, Sprachstörung, Frühintervention, Elternbildung

Abstract

Late Talker haben ein Risiko für langfristige Sprachdefizite. Interventionsmassnahmen innerhalb der sensiblen Phase des Spracherwerbs helfen Late Talkern, den sprachlichen Rückstand aufzuholen und Sekundärprobleme im schulischen und sozial-emotionalen Bereich zu vermeiden. Dieser Beitrag fasst das Erscheinungsbild und den Entwicklungsverlauf von Late Talkern zusammen. Er präsentiert die Empfehlungen der aktuellen AWMF S3-Leitlinie zum Umgang mit Late Talkern. Zudem beschreibt er Hintergrund und Wirksamkeit strukturierter Elterntrainings als Mittel der ersten Wahl bei verzögertem Spracherwerb, ergänzt um eine Kurzvorstellung des Heidelberger Elterntrainings.

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Veröffentlicht

2025-03-11

Zitationsvorschlag

Buschmann, A. (2025). Late Talker: Zweijährige mit deutlich eingeschränktem Wortschatz: Abwarten – Elterntraining – Sprachtherapie?. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 31(02), 38–44. https://doi.org/10.57161/z2025-02-07

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