Diagnostik und Bildungsplanung für Kinder und Jugendliche mit schwerster Beeinträchtigung
Zur Neuauflage des «Leitfadens zur Förderdiagnostik bei schwerstbehinderten Kindern» von Andreas Fröhlich und Ursula Haupt
DOI:
https://doi.org/10.57161/z2023-08-05Schlagworte:
Schwer- und Mehrfachbehinderung, Förderdiagnostik, Kommunikation, Beziehungsgestaltung, besonderer Bildungsbedarf, BildungsplanungAbstract
Im Jahr 1983 wurde die erste Ausgabe des «Leitfadens zur Förderdiagnostik bei schwerstbehinderten Kindern» von Andreas Fröhlich und Ursula Haupt veröffentlicht. In diesem Beitrag wird die Revision des Instruments beschrieben, das neben der sprachlichen Überarbeitung mit der Ausrichtung am Fähigkeitenansatz nach Martha C. Nussbaum nun eine theoretische und stärker bildungsorientierte Fundierung erhalten hat. Nebst den theoretischen Grundlagen werden die Erarbeitung des Inventars und die Rahmenbedingungen für die Durchführung erläutert.
Literaturhinweise
Bernasconi, T. & Böing, U. (2015). Pädagogik bei schwerer und mehrfacher Behinderung. Kohlhammer. DOI: https://doi.org/10.17433/978-3-17-029029-7
Bundschuh, K. & Schäfer, H. (2016). Grundlagen der individuellen Förderplanung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Lernen konkret, 35 (1), 14–19.
Fröhlich, A. & Haupt, U. (2004). Förderdiagnostik mit schwerstbehinderten Kindern und Leitfaden zur Förderdiagnostik. modernes lernen.
Haupt, U. (2000). Entwickeln kann man sich nur selbst. Zusammen, 20 (2), 4–7.
Haupt, U. & Fröhlich, A. (1982). Entwicklungsförderung schwerstbehinderter Kinder. Hase & Koehler.
Hollenweger, J. & Bühler, A. (2019). Anwendung des Lehrplans 21 bei Schülerinnen und Schülern mit komplexen Behinderungen in Regel- und Sonderschulen. Deutschschweizer Volksschulämterkonferenz.
Lamers, W., Musenberg, O. & Sansour, T. (Hrsg.) (2021). Qualitätsoffensive – Teilhabe von erwachsenen Menschen mit schwerer Behinderung. Athena. DOI: https://doi.org/10.3278/6006399w
Mohr, L., Zündel, M. & Fröhlich, A. (Hrsg.) (2019). Basale Stimulation. Das Handbuch. Hogrefe. DOI: https://doi.org/10.1024/85701-000
Schäfer, H. (2019). Fragen der Diagnostik im Kontext schwerer Beeinträchtigung. In L. Mohr, M. Zündel & A. Fröhlich (Hrsg.), Basale Stimulation. Das Handbuch (S. 403–423). Hogrefe.
Schäfer, H., Zentel, P. & Manser, R. (2022). Förderdiagnostik mit Kindern und Jugendlichen mit schwerster Beeinträchtigung. modernes lernen.
Strasser, U. (2004). Wahrnehmen Verstehen Handeln. Edition SZH/SPC.
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2023 Holger Schäfer, Peter Zentel, Roman Manser
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.