Diagnostik und Bildungsplanung für Kinder und Jugendliche mit schwerster Beeinträchtigung

Zur Neuauflage des «Leitfadens zur Förderdiagnostik bei schwerstbehinderten Kindern» von Andreas Fröhlich und Ursula Haupt

Autor/innen

  • Holger Schäfer Pädagogische Hochschule Heidelberg
  • Peter Zentel Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Roman Manser Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik

DOI:

https://doi.org/10.57161/z2023-08-05

Schlagworte:

Schwer- und Mehrfachbehinderung, Förderdiagnostik, Kommunikation, Beziehungsgestaltung, besonderer Bildungsbedarf, Bildungsplanung

Abstract

Im Jahr 1983 wurde die erste Ausgabe des «Leitfadens zur Förderdiagnostik bei schwerstbehinderten Kindern» von Andreas Fröhlich und Ursula Haupt veröffentlicht. In diesem Beitrag wird die Revision des Instruments beschrieben, das neben der sprachlichen Überarbeitung mit der Ausrichtung am Fähigkeitenansatz nach Martha C. Nussbaum nun eine theoretische und stärker bildungsorientierte Fundierung erhalten hat. Nebst den theoretischen Grundlagen werden die Erarbeitung des Inventars und die Rahmenbedingungen für die Durchführung erläutert.

Literaturhinweise

Bernasconi, T. & Böing, U. (2015). Pädagogik bei schwerer und mehrfacher Behinderung. Kohlhammer. DOI: https://doi.org/10.17433/978-3-17-029029-7

Bundschuh, K. & Schäfer, H. (2016). Grundlagen der individuellen Förderplanung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Lernen konkret, 35 (1), 14–19.

Fröhlich, A. & Haupt, U. (2004). Förderdiagnostik mit schwerstbehinderten Kindern und Leitfaden zur Förderdiagnostik. modernes lernen.

Haupt, U. (2000). Entwickeln kann man sich nur selbst. Zusammen, 20 (2), 4–7.

Haupt, U. & Fröhlich, A. (1982). Entwicklungsförderung schwerstbehinderter Kinder. Hase & Koehler.

Hollenweger, J. & Bühler, A. (2019). Anwendung des Lehrplans 21 bei Schülerinnen und Schülern mit komplexen Behinderungen in Regel- und Sonderschulen. Deutschschweizer Volksschulämterkonferenz.

Lamers, W., Musenberg, O. & Sansour, T. (Hrsg.) (2021). Qualitätsoffensive – Teilhabe von erwachsenen Menschen mit schwerer Behinderung. Athena. DOI: https://doi.org/10.3278/6006399w

Mohr, L., Zündel, M. & Fröhlich, A. (Hrsg.) (2019). Basale Stimulation. Das Handbuch. Hogrefe. DOI: https://doi.org/10.1024/85701-000

Schäfer, H. (2019). Fragen der Diagnostik im Kontext schwerer Beeinträchtigung. In L. Mohr, M. Zündel & A. Fröhlich (Hrsg.), Basale Stimulation. Das Handbuch (S. 403–423). Hogrefe.

Schäfer, H., Zentel, P. & Manser, R. (2022). Förderdiagnostik mit Kindern und Jugendlichen mit schwerster Beeinträchtigung. modernes lernen.

Strasser, U. (2004). Wahrnehmen Verstehen Handeln. Edition SZH/SPC.

Veröffentlicht

2023-11-14

Zitationsvorschlag

Schäfer, H., Zentel, P., & Manser, R. (2023). Diagnostik und Bildungsplanung für Kinder und Jugendliche mit schwerster Beeinträchtigung: Zur Neuauflage des «Leitfadens zur Förderdiagnostik bei schwerstbehinderten Kindern» von Andreas Fröhlich und Ursula Haupt. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 29(08), 31–38. https://doi.org/10.57161/z2023-08-05

Ausgabe

Rubrik

Themenschwerpunkt