Diagnostik in den Bereichen Verhalten und Erleben

Pädagogische Standards zur Feststellung von Förderbedarf

Autor/innen

  • Dennis Christian Hövel Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik
  • Melanie Nideröst Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik
  • Patrizia Röösli Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik
  • Barbara Maria Schmidt Universität Köln
  • Alfred Schabmann Universität Köln
  • Ann-Kathrin Hennes Universität Köln

DOI:

https://doi.org/10.57161/z2023-08-02

Schlagworte:

Verhaltensauffälligkeit, Diagnostik, besonderer Bildungsbedarf, Diskriminierung

Abstract

Die Kriterien zur Feststellung der Notwendigkeit von verstärkten sonderpädagogischen Massnahmen im Bereich Verhalten sind uneindeutig. Für eine Schule ohne Diskriminierung bedarf es jedoch einer fairen, das heisst einheitlichen und validen Diagnostik. Diese dient dazu, Unterrichtsangebote und Fördermassnahmen auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler:innen anzupassen. Der Beitrag skizziert auf Basis einer pädagogischen Definition des «Council for Children with Behaviour Disorders» einen diagnostischen Entscheidungsbaum. Hierbei stehen sowohl der prozesshafte Charakter als auch die Kind-Umwelt-Interaktion im Fokus. Diagnostik, Unterricht und Förderung sind zu allen Zeitpunkten eng miteinander verbunden.

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Veröffentlicht

2023-11-14

Zitationsvorschlag

Hövel, D. C., Nideröst, M., Röösli, P., Schmidt, B. M., Schabmann, A., & Hennes, A.-K. (2023). Diagnostik in den Bereichen Verhalten und Erleben: Pädagogische Standards zur Feststellung von Förderbedarf. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 29(08), 8–14. https://doi.org/10.57161/z2023-08-02

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