Flucht- und Migrationserfahrungen als Thema im regulären Schulunterricht
Das Lehrmittel «migrationsgeschichte.ch»
DOI:
https://doi.org/10.57161/z2023-03-05Schlagworte:
Migration, Flüchtling, Diskriminierung, Schule, Unterricht, LehrmittelAbstract
Kinder und Jugendliche können durch Flucht und Migration in ihrer Entwicklung beeinträchtigt werden. In der Schule sind sie manchmal zusätzlichen Diskriminierungen ausgesetzt. Das Lehrmittel «migrationsgeschichte.ch» kann solchen Diskriminierungen im regulären Unterricht entgegenwirken. Im Beitrag wird die theoretische Fundierung des Lehrmittels kurz vorgestellt. Erste Erfahrungen von Lehrpersonen werden geschildert, welche das Lehrmittel in heterogenen Klassen eingesetzt haben.
Literaturhinweise
Broden, A. (2009). Verstehen der Anderen? Rassismuskritische Anmerkungen zu einem zentralen Topos interkultureller Bildung. In W. Scharathow & R. Leiprecht (Hrsg.), Rassismuskritische Bildungsarbeit (S. 119–134). Wochenschau-Verlag.
Haenni Hoti, A. (2015). Chancengerechtigkeit und der Umgang mit kultureller Vielfalt in der Schule. In A. Haenni Hoti (Hrsg.), Equity – Diskriminierung und Chancengerechtigkeit im Bildungswesen. Migrationshintergrund und soziale Herkunft im Fokus (S. 90–100). EDK, Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren.
Hofstetter, D. & Duchêne, A. (2010). Für eine «Kritische Pädagogik der Vielfalt». Zur Konzeption einer sozialtheoretisch gestützten Pädagogik der Vielfalt in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 16 (10), 41–46.
Kalpaka, A. (2006). Pädagogische Professionalität in der Kulturalisierungsfalle. Über den Umgang mit „Kultur“ in Verhältnissen von Differenz und Dominanz. In R. Leiprecht & A. Kerber (Hrsg.), Schule in der Einwanderungsgesellschaft. Ein Handbuch (S. 387–405) (2. Aufl.). Wochenschau-Verlag.
Matthes, E. & Heinze C. (2004). Interkulturelles Verstehen und kulturelle Integration durch das Schulbuch? Die Auseinandersetzung mit dem Fremden. Klinkhardt.
Mecheril, P. (Hrsg.) (2016). Handbuch der Migrationspädagogik. Beltz.
Paraschou, A. & Andersen, K. N. (2019). Professionalisierung von Lehrpersonen in der Migrationsgesellschaft unter dem Aspekt der Diversitätssensibilisierung. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie, 50 (4), 355–361.
Prengel, A. (1993). Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik. (3. Aufl.). Leske+Budrich.
Svaton, C. J., Schönbächler, M.-T. & Meyer Kurmann, L. (2020). Zwischen Verständnis und Essentialisierung – Erste Erfahrungen mit einem Online-Lehrmittel zur Schweizer Geschichte der Migration. In E. Matthes & S. Schütze (Hrsg.), Migration und Bildungsmedien. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung (S. 31–41). Klinkhardt.
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2023 Luzius Meyer Kurmann

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.