Flucht- und Migrationserfahrungen als Thema im regulären Schulunterricht

Das Lehrmittel «migrationsgeschichte.ch»

Autor/innen

  • Luzius Meyer Kurmann

DOI:

https://doi.org/10.57161/z2023-03-05

Schlagworte:

Migration, Flüchtling, Diskriminierung, Schule, Unterricht, Lehrmittel

Abstract

Kinder und Jugendliche können durch Flucht und Migration in ihrer Entwicklung beeinträchtigt werden. In der Schule sind sie manchmal zusätzlichen Diskriminierungen ausgesetzt. Das Lehrmittel «migrationsgeschichte.ch» kann solchen Diskriminierungen im regulären Unterricht entgegenwirken. Im Beitrag wird die theoretische Fundierung des Lehrmittels kurz vorgestellt. Erste Erfahrungen von Lehrpersonen werden geschildert, welche das Lehrmittel in heterogenen Klassen eingesetzt haben.

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Veröffentlicht

2023-04-04

Zitationsvorschlag

Meyer Kurmann, L. (2023). Flucht- und Migrationserfahrungen als Thema im regulären Schulunterricht: Das Lehrmittel «migrationsgeschichte.ch». Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 29(03), 31–35. https://doi.org/10.57161/z2023-03-05