Qualifizierungsziel «Bildungsfachkraft an Hochschulen»

Von der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) in die inklusive Berufstätigkeit als Mitarbeitende einer Hochschule

Autor/innen

  • David Dörrer
  • Julia Albrecht
  • Vera Heyl
  • Christina Mechler
  • Jan Wulf-Schnabel
  • Karin Terfloth

Abstract

Das in Deutschland anerkannte Berufsbild «Bildungsfachkraft an Hochschulen» richtet sich ausschliesslich an Menschen, die zuvor in einer Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) tätig waren. Nach einer dreijährigen dualen Vollzeit-Qualifizie- rung teilen die Bildungsfachkräfte ihre Inklusions- und Exklusionserfahrungen mit Studierenden an den Hochschulen. Seit 2013 sind bundesweit mehrere Qualifizierungen erfolgt, unter anderem in Baden-Württemberg. Im Anschluss an diese Qua- lifizierung wurde an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg das Annelie-Wellensiek-Zentrum für Inklusive Bildung ge- gründet und die Bildungsfachkräfte bekamen eine Anstellung an einer Hochschule.

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Veröffentlicht

2022-11-01

Zitationsvorschlag

Dörrer, D., Albrecht, J., Heyl, V., Mechler, C., Wulf-Schnabel, J., & Terfloth, K. (2022). Qualifizierungsziel «Bildungsfachkraft an Hochschulen»: Von der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) in die inklusive Berufstätigkeit als Mitarbeitende einer Hochschule. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28(11), 51–57. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/1050