Prinzipien und Voraussetzungen für guten inklusiven Medienunterricht
Eine Analyse von didaktisch-methodischen Planungsrastern
Abstract
Alle Schülerinnen und Schüler sollen an der immer stärker medial geprägten Gesellschaft teilhaben können. Um die hierfür nötigen Kompetenzen vermitteln zu können, müssen die Lehrkräfte die Prinzipien guten inklusiven Medien- unterrichts kennen. An der Universität Bielefeld wurden Lehramtsstudierende diesbezüglich vorbereitet, bevor sie als sogenannte Digital Scouts (= DSs) kleine Unterrichtsreihen in inklusiven Settings geplant und durchgeführt haben. Eine empirische Analyse zeigt, inwieweit sie die Kriterien für guten inklusiven Medienunterricht in der Planung der Unterrichtsstunden berücksichtigten. Dafür wurden die didaktisch-methodischen Planungsraster der Studierenden (N = 14) inhaltsanalytisch ausgewertet. Es wurden induktiv weitere Kriterien für guten inklusiven Medienunterricht ergänzt sowie Desiderata für die Lehrpersonenausbildung abgeleitet.Downloads
Veröffentlicht
2022-11-01
Zitationsvorschlag
Mertens, C., & Rau, S. (2022). Prinzipien und Voraussetzungen für guten inklusiven Medienunterricht: Eine Analyse von didaktisch-methodischen Planungsrastern. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 28(11), 16–23. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/1045
Ausgabe
Rubrik
Artikel