Behinderung, Biografie, Erzählen
Die Arbeit mit einem Lebensbuch
Abstract
Dieser Beitrag geht von der Annahme aus, dass Menschen mit Behinderungserfahrung im Vergleich zu Menschen oh- ne Behinderungserfahrung weniger die Möglichkeit erhalten, zu erzählen oder zuzuhören. Deshalb entwickeln viele Menschen mit Beeinträchtigung nur eine beschränkte Erzählkompetenz. Das «Lebensbuch» ist eine Möglichkeit der Heilpädagogik, biografisch zu arbeiten und Menschen mit Behinderungserfahrungen zum Erzählen anzuregen. Sie sollen unterstützt werden, die eigene Biografie als relevant und erzählenswert wahrzunehmen.Downloads
Veröffentlicht
2022-07-01
Zitationsvorschlag
Lindmeier, B. (2022). Behinderung, Biografie, Erzählen: Die Arbeit mit einem Lebensbuch. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 28(7-8), 37–43. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/1021
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Artikel