La récupération en mémoire et l’espacement
Deux stratégies pour favoriser l’apprentissage et la neuroplasticité
DOI:
https://doi.org/10.57161/r2023-04-04Schlagworte:
Gedächtnis, kognitive Entwicklung, Lernprozess, NeuroplastizitätAbstract
Lernen beruht auf der Neuroplastizität des Gehirns, das heisst auf der Fähigkeit, sich durch die Regulierung der neuronalen Verbindung an die Umwelt anzupassen. Die Neuroplastizität wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst sowie von bestimmten pädagogischen Strategien, die von der Forschung als wirksam identifiziert wurden. Die Strategien berücksichtigen ebendiese Faktoren, um das Lernen zu fördern. Dieser Artikel befasst sich mit zwei dieser Faktoren: dem Abruf aus dem Gedächtnis und dem Abstand.
Literaturhinweise
Adesope, O. O., Trevisan, D. A., & Sundararajan, N. (2017). Rethinking the use of tests: A meta-analysis of practice testing. Review of Educational Research, 87(3), 659-701. https://doi.org/10.3102/0034654316689306
Antony, J. W., Gobel, E. W., O'hare, J. K., Reber, P. J., & Paller, K. A. (2012). Cued memory reactivation during sleep influences skill learning. Nature neuroscience, 15(8), 1114-1116. https://doi.org/10.1038/nn.3152
Dunlosky, J., Rawson, K. A., Marsh, E. J., Nathan, M. J., & Willingham, D. T. (2013). Improving students’ learning with effective learning techniques: Promising directions from cognitive and educational psychology. Psychological Science in the Public Interest, 14(1), 4-58. https://doi.org/10.1177/1529100612453266
Eriksson, J., Kalpouzos, G., & Nyberg, L. (2011). Rewiring the brain with repeated retrieval: a parametric fMRI study of the testing effect. Neuroscience Letters, 505(1), 36-40. https://doi.org/10.1016/j.neulet.2011.08.061
Gerbier, E., & Toppino, T. C. (2015). The effect of distributed practice: Neuroscience, cognition, and education. Trends in Neuroscience and Education, 4(3), 49-59. https://doi.org/10.1016/j.tine.2015.01.001
Hattie, J. (2009). Visible learning: A synthesis of over 800 meta-analyses relating to achievement. Routledge.
Hebb, D. O. (1949). The organization of behavior: A neuropsychological theory. Wiley.
Karpicke, J. D. et Blunt, J. R. (2011). Retrieval practice produces more learning than elaborative studying with con-cept mapping. Science, 331(6018), 772-775. https://doi.org/10.1126/science.1199327
Kornell, N. (2009). Optimising learning using flashcards: Spacing is more effective than cramming. Applied Cognitive Psychology: The Official Journal of the Society for Applied Research in Memory and Cognition, 23(9), 1297-1317. https://doi.org/10.1002/acp.1537
Leeming, F. C. (2002). The exam-a-day procedure improves performance in psychology classes. Teaching of Psycho-logy, 29(3), 210-212. https://doi.org/10.1207/S15328023TOP2903_06
Luo, L. (2021). Architectures of neuronal circuits. Science, 373, eabg7285. https://doi.org/10.1126/science.abg7285
Piazza, M., Izard, V., Pinel, P., Le Bihan, D. & Dehaene, S. (2004). Tuning curves for approximate numerosity in the human intraparietal sulcus. Neuron, 44(3), 547-555. https://doi.org/10.1016/j.neuron.2004.10.014
Rasch, B. et Born, J. (2013). About sleep's role in memory. Physiological Reviews, 93, 681-766. https://doi.org/10.1152/physrev.00032.2012
Smolen, P., Zhang, Y., & Byrne, J. H. (2016). The right time to learn: mechanisms and optimization of spaced lear-ning. Nature Reviews Neuroscience, 17(2), 77-88. https://doi.org/10.1038/nrn.2015.18
Vestergren, P., & Nyberg, L. (2014). Testing alters brain activity during subsequent restudy: evidence for test-potentiated encoding. Trends in Neuroscience and Education, 3(2), 69-80. https://doi.org/10.1016/j.tine.2013.11.001
Zaromb, F. M., & Roediger, H. L. (2010). The testing effect in free recall is associated with enhanced organizational processes. Memory & Cognition, 38(8), 995-1008. https://doi.org/10.3758/MC.38.8.995
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2023 Sophie McMullin, Steve Masson

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.