L’agir éducatif spécialisé : la transmission des limites dans la pratique professionnelle
Abstract
Es scheint auf den ersten Blick kein sonderlich geeignetes Vorgehen für die Forschung zu sein, aus dem alleinigen Stu- dium des Rapporthefts einer Institution wissenschaftliche Kenntnisse über die heilpädagogische Praxis ableiten zu wollen. Und das mit Recht : Die im Berufsalltag verfassten, schriftlichen Anmerkungen sind zumeist recht unleserlich. Und doch wurde im Rahmen eines Forschungsprojekts genau dies getan, um das tägliche Handeln eines Teams re- konstruieren. Dabei hat man auf die Frage «Was machen eigentlich heilpädagogische Fachpersonen?» eine Antwort gefunde : «Sie vermitteln die Grenze und die Einschränkungen, die es braucht, um mit anderen Menschen zusammen- leben und die Unsicherheit der Welt aushalten zu können».Downloads
Veröffentlicht
2019-03-01
Zitationsvorschlag
Christophe Contini, J. (2019). L’agir éducatif spécialisé : la transmission des limites dans la pratique professionnelle. Revue Suisse De pédagogie spécialisée, 9(3), 52–57. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/revue/article/view/95
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