Élèves avec une déficience intellectuelle en chemin vers la lecture : panorama des pratiques enseignantes

Autor/innen

  • Rachel Sermier Dessemontet
  • Catherine Martinet
  • Anne-Laure Linder
  • Britt-Marie Martini-Willemin

Abstract

Der Artikel ist dem ersten Teil des Forschungsprojekts ELODI gewidmet, einem Projekt zum optimalen Leseunterricht für Schülerinnen und Schüler mit einer kognitiven Beeinträchtigung (ELODI: «Enseigner la lecture de manière optima- le aux élèves ayant une déficience intellectuelle»). Das vom Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissen- schaftlichen Forschung finanzierte Projekt umfasst eine Studie zum praktischen Leseunterricht in Sonderschulen für Lernende mit einer kognitiven Beeinträchtigung. Aus den hier vorgestellten ersten Resultaten gehen mehrere Lösungs- wege hervor, um die Schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen bei der Optimierung ihrer Lehrpraxis zu un- terstützen.

Veröffentlicht

2019-02-01

Zitationsvorschlag

Sermier Dessemontet, R., Martinet, C., Linder, A.-L., & Martini-Willemin, B.-M. (2019). Élèves avec une déficience intellectuelle en chemin vers la lecture : panorama des pratiques enseignantes. Revue Suisse De pédagogie spécialisée, 9(2), 7–14. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/revue/article/view/81