Usage de l’alignement curriculaire élargi en enseignement spécialisé : intérêts, ajustements et questionnements

Autor/innen

  • Maya Brina
  • Lionel Dechamboux

Abstract

Der Artikel ist ein Plädoyer für die Verwendung des Modells des «Alignement curriculaire élargie» nach Pasquini (2021; Ausrichtung an erweitertem Lehrplan) im Rahmen des Studiums der Schulischen Heilpädagogik im Kanton Waadt. Das Modell wurde so ausgeweitet, dass sich damit nicht nur zertifizierende, sondern auch formative Evaluationen konzi- pieren lassen. Interessant ist bei dem Modell, dass die bei Evaluationen vorgenommenen inhaltlichen (materiellen) und formalen Anpassungen genau geprüft werden können. Anhand eines Beispiels wird eine solche Überprüfung il- lustriert und aufgezeigt, dass sich die Grenzen zwischen inhaltlichen und formalen Anpassungen rasch – und ohne dass wir es bemerken – verwischen können.

Veröffentlicht

2021-04-01

Zitationsvorschlag

Brina, M., & Dechamboux, L. (2021). Usage de l’alignement curriculaire élargi en enseignement spécialisé : intérêts, ajustements et questionnements. Revue Suisse De pédagogie spécialisée, 11(4), 17–22. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/revue/article/view/169