Soutenir les enseignant·e·s dans leur pratique inclusive par des prestations logopédiques indirectes

Autor/innen

  • Anne-Françoise De Chambrier
  • Serge Ramel

Abstract

IIm Rahmen einer inklusiven Schule und gezielten Vorbeugung von Lernschwierigkeiten plädieren einige Regionen die Einführung von indirekten Leistungen durch den Einsatz von Fachleuten zugunsten der Lehrpersonen. In diesem Kontext stellt der Artikel die Ressourcen von Logopädinnen und Logopäden vor, die von Lehrpersonen für eine verbesserte schu- lische Förderung von Schülerinnen und Schülern mit sprachlichen Schwierigkeiten oder Störungen genutzt werden kön- nen. Gleichzeitig wird aufgezeigt, welche Vorsichtsmassnahmen es bei solchen Kooperationen zu treffen gilt.

Veröffentlicht

2021-03-01

Zitationsvorschlag

De Chambrier, A.-F., & Ramel, S. (2021). Soutenir les enseignant·e·s dans leur pratique inclusive par des prestations logopédiques indirectes. Revue Suisse De pédagogie spécialisée, 11(3), 52–58. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/revue/article/view/166