Soutien à l’emploi pour les personnes ayant un TSA

Défis, enjeux et bonnes pratiques

Autor/innen

  • Lucio Ferlazzo Association Actifs

DOI:

https://doi.org/10.57161/r2024-01-06

Schlagworte:

Arbeitsmarkt, Autismus-Spektrum-Störung, berufliche Integration, Zugang zu einer Beschäftigung

Abstract

Dieser Artikel betont die Bedeutung der beruflichen Integration von Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS). Es werden Hindernisse wie Vorurteile, kommunikative Herausforderungen und sensorische Sensibilitäten thematisiert. Inklusive Praktiken und persönliche Betreuung werden als Schlüssel zum Erfolg hervorgehoben. Parallel dazu setzt sich die Vereinigung Actifs entschieden für die berufliche Eingliederung von Menschen mit Behinderungen ein, insbesondere von Menschen mit ASS. Sie bietet massgeschneiderte Lösungen an, die von spezifischen Schulungen über individuelles Coaching bis hin zum Aufbau strategischer Partnerschaften mit den lokalen Sektoren reichen. Die Wirksamkeit dieses Ansatzes wird veranschaulicht anhand eines Beispiels: Ein Mann mit einer Leidenschaft für Computer hat soziale und berufliche Hindernisse überwunden und ist  in der Arbeitswelt erfolgreich.

Literaturhinweise

Austin, R. D., & Pisano, G. P. (2017). Neurodiversity as a Competitive Advantage. Harvard Business Review, 95(3), 96-103. https://hbr.org/2017/05/neurodiversity-as-a-competitive-advantage

Autisme-Europe. (2014). Autisme et travail : ensemble, c’est possible. Rapport sur les bonnes pratiques pour l’emploi des personnes avec autisme en Europe. https://www.inshea.fr/fr/content/rapport-autisme-et-travail

Centers for Disease Control and Prevention [CDC]. (2022). Signs and Symptoms of Autism Spectrum Disorder. CDC. https://www.cdc.gov/ncbddd/autism/signs.html

Convention relative aux droits des personnes handicapées (CDPH), RO 2014 1119 (2014). https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2014/245/fr

Dietz, P. M., Rose, C. E., McArthur, D., & Maenner, M. (2020). National and State Estimates of Adults with Autism Spectrum Disorder. Journal of autism and developmental disorders, 50(12), 4258–4266. https://doi.org/10.1007/s10803-020-04494-4 DOI: https://doi.org/10.1007/s10803-020-04494-4

Hillier, A., Fish, T., Cloppert, P., & Beversdorf, DQ (2007). Outcomes of a Social and Vocational Skills Support Group for Adolescents and Young Adults on the Autism Spectrum. Focus on Autism and Other Developmen-tal Disabilities, 22(2), 107-115. https://doi.org/10.1177/108835760702200202 DOI: https://doi.org/10.1177/10883576070220020201

Hurlbutt, K., & Chalmers, L. (2004). Employment and adults with Asperger syndrome. Focus on Autism and Other Developmental Disabilities, 19(4), 215-222. https://doi.org/10.1177/10883576040190040301 DOI: https://doi.org/10.1177/10883576040190040301

Zbinden Sapin, V. (2019). L’emploi pour les personnes sur le spectre de l’autisme : un défi à relever ? Revue suisse de pédagogie spécialisée, 3(9), 7-13. https://ojs.szh.ch/revue/article/view/72/64

Lorenz, T., Frischling, C., Cuadros, R., & Heinitz, K. (2016). Autism and Overcoming Job Barriers: Comparing Job-Related Barriers and Possible Solutions in and outside of Autism-Specific Employment. PLoS ONE, 11(1), e0147040. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0147040 DOI: https://doi.org/10.1371/journal.pone.0147040

Osburn, J. (2006). An overview of Social Role Valorization theory. The SRV Journal, 1(1), 4-13. https://www.srvip.org/overview_SRV_Osburn.pdf

Scott, M., Falkmer, M., Girdler, S., & Falkmer, T. (2015). Viewpoints on Factors for Successful Employment for Adults with Autism Spectrum Disorder. PLoS ONE, 10(11), e0143674. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0143674 DOI: https://doi.org/10.1371/journal.pone.0143674

Veröffentlicht

2024-03-07

Zitationsvorschlag

Ferlazzo, L. (2024). Soutien à l’emploi pour les personnes ayant un TSA : Défis, enjeux et bonnes pratiques. Revue Suisse De pédagogie spécialisée, 14(01), 32–39. https://doi.org/10.57161/r2024-01-06