Pour une école de la réussite : une alternative au redoublement

Promotion des élèves : oui, mais comment ?

Autor/innen

  • Pierre Vianin HEP-VS

DOI:

https://doi.org/10.57161/r2023-03-07

Schlagworte:

Lernschwierigkeit, Schülerzentrierung, differenzierender Unterricht, Sitzenbleiben, Schulerfolg

Abstract

Die Klassenwiederholung ist keine wirksame Massnahme zur Bekämpfung des Schulversagens (Crayay, 2019). Von daher stellt sich nicht mehr die Frage, warum Schüler:innen mit Schwierigkeiten in die nächste Klasse versetzt werden müssen, sondern wie sie am besten in ihrer Schullaufbahn begleitet werden können. Dieser Artikel stellt ein System vor, das in einer Schule in der Stadt Siders umgesetzt wird. Es ist eine echte Alternative zur Klassenwiederholung. Es wird aufgezeigt, wie dieses Vorgehen funktional in die Regelschule eingebettet werden kann.

Literaturhinweise

Accord intercantonal sur la collaboration dans le domaine de la pédagogie spécialisée [Concordat sur la pédagogie spécialisée]. 2007. https://edudoc.ch/record/87690/files/Sonderpaed_f.pdf

Crahay, M. (2019). Peut-on lutter contre l’échec scolaire ? De Boeck. DOI: https://doi.org/10.3917/dbu.craha.2019.01

Meirieu, P. (2016). L’école, mode d’emploi. ESF.

Office de l’enseignement spécialisé du canton du Valais [OES]. (2012). Organisation et conditions cadre de l’appui pédagogique intégré en Valais. Service de l’enseignement : OES

Tremblay, P. (2012). Inclusion scolaire - Dispositifs et pratiques pédagogiques. De Boeck

Vianin, P. (2016). Comment développer un processus d’aide pour les élèves en difficulté ? De Boeck

Vianin P. (2022). De l’échec scolaire à la réussite – Accompagner l’élève en difficulté d’apprentissage. De Boeck

Veröffentlicht

2023-09-04

Zitationsvorschlag

Vianin, P. (2023). Pour une école de la réussite : une alternative au redoublement: Promotion des élèves : oui, mais comment ?. Revue Suisse De pédagogie spécialisée, 13(03), 35–42. https://doi.org/10.57161/r2023-03-07