Pour une école de la réussite : une alternative au redoublement
Promotion des élèves : oui, mais comment ?
DOI:
https://doi.org/10.57161/r2023-03-07Schlagworte:
Lernschwierigkeit, Schülerzentrierung, differenzierender Unterricht, Sitzenbleiben, SchulerfolgAbstract
Die Klassenwiederholung ist keine wirksame Massnahme zur Bekämpfung des Schulversagens (Crayay, 2019). Von daher stellt sich nicht mehr die Frage, warum Schüler:innen mit Schwierigkeiten in die nächste Klasse versetzt werden müssen, sondern wie sie am besten in ihrer Schullaufbahn begleitet werden können. Dieser Artikel stellt ein System vor, das in einer Schule in der Stadt Siders umgesetzt wird. Es ist eine echte Alternative zur Klassenwiederholung. Es wird aufgezeigt, wie dieses Vorgehen funktional in die Regelschule eingebettet werden kann.
Literaturhinweise
Accord intercantonal sur la collaboration dans le domaine de la pédagogie spécialisée [Concordat sur la pédagogie spécialisée]. 2007. https://edudoc.ch/record/87690/files/Sonderpaed_f.pdf
Crahay, M. (2019). Peut-on lutter contre l’échec scolaire ? De Boeck. DOI: https://doi.org/10.3917/dbu.craha.2019.01
Meirieu, P. (2016). L’école, mode d’emploi. ESF.
Office de l’enseignement spécialisé du canton du Valais [OES]. (2012). Organisation et conditions cadre de l’appui pédagogique intégré en Valais. Service de l’enseignement : OES
Tremblay, P. (2012). Inclusion scolaire - Dispositifs et pratiques pédagogiques. De Boeck
Vianin, P. (2016). Comment développer un processus d’aide pour les élèves en difficulté ? De Boeck
Vianin P. (2022). De l’échec scolaire à la réussite – Accompagner l’élève en difficulté d’apprentissage. De Boeck
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2023 Pierre Vianin
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.