Les inégalités sociales en éducation
Des chantiers à embrasser
DOI:
https://doi.org/10.57161/r2023-02-04Schlagworte:
soziale Ungleichheit, Kritische Pädagogik der Vielfalt, schulische und aussserschulische Einrichtungen, inklusive BildungAbstract
Im Jahr 2010 veröffentlichten Daniel Hofstetter und Alexandre Duchêne in der Schweizerischen Zeitschrift für Heilpädagogik einen Artikel, in dem sie die Grundzüge einer kritischen Pädagogik der Vielfalt skizzierten. Nach dreizehn Jahren und zahlreichen Begegnungen, Lesungen und Aktionen in der Praxis wollen wir diesen Artikel erneut zur Hand nehmen. Wir stellen unser Forschungsprogramm vor und erweitern den Kreis der Autor:innen um diejenigen, die seither zur Debatte, zum Aufbau und zur Transformation einer kritischen Pädagogik der Vielfalt beigetragen haben. Die kritische Pädagogik der Vielfalt stellt die sozialen Ungleichheiten in der Bildung in den Mittelpunkt.
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