Didactique inclusive et compensation des désavantages dans les écoles professionnelles et les collèges
Résultats du projet de recherche « Enhanced Inclusive Learning »
Abstract
Im Projekt «Enhanced Inclusive Learning» wurde die Umsetzung des Nachteilsausgleichs und inklusiver didaktischer Massnahmen auf Sekundarstufe II näher untersucht. Ausgangsbasis war eine Bestandesaufnahme bezüglich Wohlbefin- den und Anforderungsbewältigung von Jugendlichen mit Beeinträchtigungen. Etwas mehr als jeder vierte Jugendliche und junge Erwachsene berichtet von einer Beeinträchtigung. An den Schulen sind im Bereich von Nachteilsausgleichs- massnahmen zwar zunehmend Wissen und Erfahrung vorhanden, bezüglich genauer Umsetzung werden jedoch auch einige Fragen aufgeworfen. Erfahrungen und Einstellungen sowie der Unterstützungsbedarf der Lehrpersonen und der Einsatz von inklusiven Unterrichtsmethoden wurden ebenfalls eruiert.Downloads
Veröffentlicht
2020-02-01
Zitationsvorschlag
Georgi-Tscherry, P., Krauss, A., Pfiffner, M., & Schellenberg Waldispühl, C. (2020). Didactique inclusive et compensation des désavantages dans les écoles professionnelles et les collèges: Résultats du projet de recherche « Enhanced Inclusive Learning ». Revue Suisse De pédagogie spécialisée, 10(2), 21–29. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/revue/article/view/117
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