Didactique inclusive et compensation des désavantages dans les écoles professionnelles et les collèges

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Autor/innen

  • Pia Georgi-Tscherry
  • Annette Krauss
  • Matthias Pfiffner
  • Claudia Schellenberg Waldispühl

Abstract

Im Projekt «Enhanced Inclusive Learning» wurde die Umsetzung des Nachteilsausgleichs und inklusiver didaktischer Massnahmen auf Sekundarstufe II näher untersucht. Ausgangsbasis war eine Bestandesaufnahme bezüglich Wohlbefin- den und Anforderungsbewältigung von Jugendlichen mit Beeinträchtigungen. Etwas mehr als jeder vierte Jugendliche und junge Erwachsene berichtet von einer Beeinträchtigung. An den Schulen sind im Bereich von Nachteilsausgleichs- massnahmen zwar zunehmend Wissen und Erfahrung vorhanden, bezüglich genauer Umsetzung werden jedoch auch einige Fragen aufgeworfen. Erfahrungen und Einstellungen sowie der Unterstützungsbedarf der Lehrpersonen und der Einsatz von inklusiven Unterrichtsmethoden wurden ebenfalls eruiert.

Veröffentlicht

2020-02-01

Zitationsvorschlag

Georgi-Tscherry, P., Krauss, A., Pfiffner, M., & Schellenberg Waldispühl, C. (2020). Didactique inclusive et compensation des désavantages dans les écoles professionnelles et les collèges: Array. Revue Suisse De pédagogie spécialisée, 10(2), 21–29. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/revue/article/view/117