Soutien / appui pédagogique : analyse des démarches d’aide proposées aux élèves en difficulté

Autor/innen

  • Hans Aschilier
  • Pierre Vianin

Abstract

Unterstützende Massnahmen zur Förderung von Kindern mit Schulschwierigkeiten sind von grosser Bedeutung. Die obligatorische Schule verfügt heute mehr denn je über integrative Hilfsmassnahmen, die den Klassenlehrpersonen und den Schülerinnen und Schülern flexibel und wirksam Unterstützung bieten. Die in diesem Artikel vorgestellte Studie zielt darauf ab, besser zu verstehen, wie die Lehrpersonen der pädagogischen Schülerhilfe die unterstützenden Mass- nahmen im Schulalltag umsetzen. Unterrichtspraktiken werden analysiert und Vorschläge zur Weiterentwicklung der bestehenden Strukturen formuliert.

Veröffentlicht

2022-02-01

Zitationsvorschlag

Aschilier, H., & Vianin, P. (2022). Soutien / appui pédagogique : analyse des démarches d’aide proposées aux élèves en difficulté. Revue Suisse De pédagogie spécialisée, 12(2), 48–54. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/revue/article/view/1075