Le syndrome d’Asperger et le théâtre : un projet expérimental pour améliorer les compétences sociales

Autor/innen

  • Francesca Gerosa
  • Christian Fischer
  • Shahaf Michaeli

Abstract

Der Begriff «social skills» umfasst ein Ensemble von angeborenen und spontan erlernten Kompetenzen, die den Men- schen alltägliche Interaktionen ermöglichen. Für Betroffene eines Asperger-Syndroms ist der Erwerb dieser Kompeten- zen und deren passende Nutzung je nach Situation eine komplexe Aufgabe, die einen zielführenden Lernprozess und konstante praktische Übung erfordert. Die Stiftung Ares hat in Zusammenarbeit mit der Accademia Teatro Dimitri ein Interventionsmodell entwickelt, das Pantomime und Verhaltensanalyse verbindet. Es wurde einer Gruppe Erwachsener vorgestellt und konnte positive Resultate in den unterschiedlichen Lebenswelten der Teilnehmenden erzielen1.

Veröffentlicht

2022-01-01

Zitationsvorschlag

Gerosa, F., Fischer, C., & Michaeli, S. (2022). Le syndrome d’Asperger et le théâtre : un projet expérimental pour améliorer les compétences sociales. Revue Suisse De pédagogie spécialisée, 12(1), 16–22. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/revue/article/view/1063