KI-basierte Auswertung von mündlichen Sprachproben

Potenzial für multiprofessionelle datenbasierte Entscheidungen im Schulalltag

Autor/innen

  • Pascale Schaller Pädagogische Hochschule Bern
  • Julia Winkes Departement für Sonderpädagogik, Universität Freiburg
  • Susanne Kempe Preti Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik

DOI:

https://doi.org/10.57161/z2025-08-08

Schlagworte:

Künstliche Intelligenz, Sprachentwicklung, Heterogenität, Diagnostik, Förderung

Abstract

Der Beitrag zeigt auf, wie das KI-basierte Erheben, Auswerten und Archivieren von Sprachdaten die formative Begleitung von Kindern erleichtert. Mündliche Sprachfähigkeiten sollen in der Diagnostik systematisch einbezogen werden. Auf Grundlage dieser Daten entscheiden Lehrpersonen und andere Fachkräfte gemeinsam über Fördermöglichkeiten und setzen Massnahmen der durchgängigen Sprachbildung um.

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Veröffentlicht

2025-11-11

Zitationsvorschlag

Schaller, P., Winkes, J., & Kempe Preti, S. (2025). KI-basierte Auswertung von mündlichen Sprachproben: Potenzial für multiprofessionelle datenbasierte Entscheidungen im Schulalltag. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 31(08), 45–50. https://doi.org/10.57161/z2025-08-08

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