Die IV-gestützte Praktische Ausbildung an der Allgemeinen Gewerbeschule Basel
Integrative Unterrichtsformen im Rahmen der Berufsbildung – eine Chance für Schulkulturentwicklung
DOI :
https://doi.org/10.57161/z2025-05-07Mots-clés :
développement scolaire, formation pratique suisse, formation professionnelle, inclusion, intégration scolaireRésumé
Depuis l’été 2023, l’Allgemeine Gewerbeschule Basel (AGS Basel, école générale des arts et métiers de Bâle) accueille des apprenties et apprentis en Formation pratique (FPra). Cette initiative est une tentative de poursuivre l’intégration au postobligatoire. Cet article donne un aperçu du
Références
Gesetz über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Kanton Basel-Stadt (Behindertenrechtegesetz, BRG) vom 18. September 2019, SG 140.500. https://www.gesetzessammlung.bs.ch/app/de/texts_of_law/140.500
INSOS Schweiz (o. J.). Lehrmittelplattform und Lehrplattform. https://www.insos.ch/Ausbildung-PrA/PrA-Lehrmittel-und-Lernplattform/PU18U/ [Zugriff: 08.03.2025].
Pfiffner, M., Sterel, S. & Berger, M. (2023). Kooperation – Gemeinsam (Lern-)Erfolge erzielen. 4K kompakt, Band 5. hep.
Prengel, A. (2018). Pädagogik der Vielfalt. Inklusive Strömungen in der Sphäre spätmoderner Bildung. In F. J. Müller (Hrsg.), Blick zurück nach vorn – WegbereiterInnen der Inklusion, Band 2 (S. 33–56). Psychosozial.
Supported Employment Schweiz (2019). SES-Positionspapier. https://supportedemployment.ch/wp-content/uploads/SES_Standortpapier_09.19_final.pdf [Zugriff: 16.02.2025].
Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (Behindertenrechtskonvention, BRK), vom 13. Dezember 2006, durch die Schweiz ratifiziert am 15. April 2014, in Kraft seit dem 15. Mai 2014, SR 0.109.
Zierer, K. (2022). Hattie für gestresste Lehrer. Kernbotschaften und Handlungsempfehlungen aus John Hatties «Visible Learning» und «Visible Learning for Teachers». Schneider.
Téléchargements
Publiée
Comment citer
Numéro
Rubrique
Licence
© Tanja Rüdisühli, Dominique Mouttet 2025

Ce travail est disponible sous la licence Creative Commons Attribution 4.0 International .