Die IV-gestützte Praktische Ausbildung an der Allgemeinen Gewerbeschule Basel

Integrative Unterrichtsformen im Rahmen der Berufsbildung – eine Chance für Schulkulturentwicklung

Auteurs

  • Tanja Rüdisühli Allgemeine Gewerbeschule Basel-Stadt (AGS)
  • Dominique Mouttet Allgemeine Gewerbeschule Basel-Stadt (AGS)

DOI :

https://doi.org/10.57161/z2025-05-07

Mots-clés :

développement scolaire, formation pratique suisse, formation professionnelle, inclusion, intégration scolaire

Résumé

Depuis l’été 2023, l’Allgemeine Gewerbeschule Basel (AGS Basel, école générale des arts et métiers de Bâle) accueille des apprenties et apprentis en Formation pratique (FPra). Cette initiative est une tentative de poursuivre l’intégration au postobligatoire. Cet article donne un aperçu du

Références

Gesetz über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Kanton Basel-Stadt (Behindertenrechtegesetz, BRG) vom 18. September 2019, SG 140.500. https://www.gesetzessammlung.bs.ch/app/de/texts_of_law/140.500

INSOS Schweiz (o. J.). Lehrmittelplattform und Lehrplattform. https://www.insos.ch/Ausbildung-PrA/PrA-Lehrmittel-und-Lernplattform/PU18U/ [Zugriff: 08.03.2025].

Pfiffner, M., Sterel, S. & Berger, M. (2023). Kooperation – Gemeinsam (Lern-)Erfolge erzielen. 4K kompakt, Band 5. hep.

Prengel, A. (2018). Pädagogik der Vielfalt. Inklusive Strömungen in der Sphäre spätmoderner Bildung. In F. J. Müller (Hrsg.), Blick zurück nach vorn – WegbereiterInnen der Inklusion, Band 2 (S. 33–56). Psychosozial.

Supported Employment Schweiz (2019). SES-Positionspapier. https://supportedemployment.ch/wp-content/uploads/SES_Standortpapier_09.19_final.pdf [Zugriff: 16.02.2025].

Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (Behindertenrechtskonvention, BRK), vom 13. Dezember 2006, durch die Schweiz ratifiziert am 15. April 2014, in Kraft seit dem 15. Mai 2014, SR 0.109.

Zierer, K. (2022). Hattie für gestresste Lehrer. Kernbotschaften und Handlungsempfehlungen aus John Hatties «Visible Learning» und «Visible Learning for Teachers». Schneider.

Publiée

2025-07-15

Comment citer

Rüdisühli, T., & Mouttet, D. (2025). Die IV-gestützte Praktische Ausbildung an der Allgemeinen Gewerbeschule Basel: Integrative Unterrichtsformen im Rahmen der Berufsbildung – eine Chance für Schulkulturentwicklung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 31(05), 42–47. https://doi.org/10.57161/z2025-05-07

Numéro

Rubrique

Dossier Thématique

Articles les plus lus par le même auteur ou la même autrice