Leichte Sprache als Mittel in der inklusiven Sprachförderung

Auteurs

  • Christina Arn Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik

DOI :

https://doi.org/10.57161/z2025-02-09

Mots-clés :

connaissance, encouragement, langue facile à lire, lecture

Résumé

La Leichte Sprache (équivalent en allemand du facile à lire et à comprendre [FALC]), est largement connu comme méthode de simplification de textes complexes. Il est désormais régulièrement utilisé à cette fin dans certains contextes. Cependant, le langage simplifié ne se limite pas à cet usage. Cet article explore l’utilisation de la Leichte Sprache et les possibilités qui en découlent lorsqu’elle est mobilisée comme outil inclusif pour promouvoir le développement linguistique. Les pistes présentées visent à encourager une application plus large et diversifiée de la Leichte Sprache.

Références

Arn, C. & Baumann, R. (2019). Fachwissen in Leichter Sprache. Leichte Sprache in der Aus- und Weiterbildung von Heilpädagoginnen und Heilpädagogen sowie Logopädinnen und Logopäden. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 25 (2), 21–25.

Arn, C. (2024). Teilhabe dank Leichter Sprache. Wortschatz für alle. DLVA, 4, 9–11.

Ben Soltane, F. (2022). Leichte Sprache – Tor zur literalen Gesellschaft? Eine Rezeptionsstudie zu Leichter Sprache, Einfacher Sprache und Standardsprache mit Menschen mit intrinsischer geistiger Behinderung und Menschen mit Deutsch als Zweitsprache. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Graduate Papers in Applied Linguistics 20.

Bieling, T., Gollner, U. & Joost, G. (2012). Schnittstelle Hand – Kommunikation mit Gefühl. I-Com, 1 (2), 2–36. DOI: https://doi.org/10.1524/icom.2012.0023

Bredel, U. & Maass, C. (2016a). Ratgeber Leichte Sprache. Die wichtigsten Regeln und Empfehlungen für die Praxis. Dudenverlag.

Bredel, U. & Maass, C. (2016b). Leichte Sprache: Theoretische Grundlagen. Orientierung für die Praxis. Dudenverlag.

Büro für Leichte Sprache (2017). Weiterbildung Leichte Sprache. Unveröffentlichtes Handout.

Lobe, A. (2017, 28. Juli): Nachrichten im Kinderbuch Stil. Frankfurter Allgemeine Zeitung, https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/leichte-sprache-informiert-nicht-ausreichend-15123489.html [Zugriff: 04.12.2024].

Maass, C. (2015): Leichte Sprache. Das Regelbuch. LIT VERLAG.

Maass, C. (2020). Easy Language – Plain Language – Easy Language Plus. Balancing Comprehensibility and Acceptability. Frank & Timme. DOI: https://doi.org/10.26530/20.500.12657/42089

Publiée

2025-03-11

Comment citer

Arn, C. (2025). Leichte Sprache als Mittel in der inklusiven Sprachförderung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 31(02), 54–58. https://doi.org/10.57161/z2025-02-09

Numéro

Rubrique

Dossier Thématique

Articles les plus lus par le même auteur ou la même autrice