Übergang in die Berufswelt: Herausforderungen und Chancen für Jugendliche mit Behinderungen

Empfehlungen für eine inklusive Berufsbildung

Auteurs

  • Michel Lanker Enable Me, Stiftung MyHandicap
  • Celina Heiniger EnableMe, Stiftung MyHandicap

DOI :

https://doi.org/10.57161/z2024-06-02

Mots-clés :

formation professionnelle, inclusion, intégration professionnelle, premier marché du travail

Résumé

Lors du passage de l'école vers le monde du travail, les jeunes en situation de handicap sont souvent confrontés à des obstacles. Cet article étudie les défis qui se posent lors de cette transition et les conditions-cadres qui doivent être réunies pour que l'inclusion sur le premier marché du travail réussisse. Des entretiens permettent de donner un aperçu du processus de transition. De ceux-ci découlent des recommandations pour une formation professionnelle inclusive.

Références

Accenture (2018). Getting to Equal: The Disability Inclusion Advantage. American Association of People with Disabilities (AAPD) und Disability:IN. https://www.accenture.com/content/dam/accenture/final/a-com-migration/pdf/pdf-89/accenture-disability-inclusion-research-report.pdf

Bundesamt für Statistik (2021). Erwerbsbeteiligung von Menschen mit Behinderungen im Jahr 2021. https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/statistiken/wirtschaftliche-soziale-situation-bevoelkerung/gleichstellung-menschen-behinderungen/erwerbstaetigkeit/erwerbsbeteiligung.html

Häfeli, K., Hofmann, C. & Schellenberg, C. (2014). Berufliche Integration für alle? Die Rolle der Sonderpädagogik bei der Berufsorientierung. In A. Ryter & D. Schaffner (Hrsg.), Wer hilft mir, was zu werden? (S. 135–146). hep. https://www.researchgate.net/publication/328928475_Berufliche_Integration_fur_alle_Die_Rolle_der_Sonderpadagogik_bei_der_Berufsorientierung

Hofmann, C. & Schaub, S. (2016). Junge Berufsleute mit Beeinträchtigungen beim Einstieg in den Arbeitsmarkt und die Rolle von «Supported Education». bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, 30, 1–19. http://www.bwpat.de/ausgabe30/hofmann_schaub_bwpat30.pdf

Inclusion Handicap (2017). Schattenbericht. Bericht der Zivilgesellschaft anlässlich des ersten Staatenberichtsverfahrens vor dem UN-Ausschuss für die Rechte von Menschen mit Behinderungen. https://www.inclusion-handicap.ch/admin/data/files/asset/file_de/424/dok_schattenbericht_unobrk_inclusion_handicap_barrierefrei.pdf?lm=1528210534

Jusufi, F. (2020). Evaluationsergebnisse Zukunftsgespräche. Unveröffentlichte Evaluationsergebnisse. Blindspot Inklusion und Vielfaltsförderung Schweiz.

Neuenschwander, M. P. (2021). Schule und Beruf. In T. Hascher, T.-S. Idel & W. Helsper (Hrsg.), Handbuch Schulforschung (S. 1–19). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24734-8_33-1 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-24734-8_33-1

Pool Maag, S. (2016). Herausforderungen im Übergang Schule Beruf: Forschungsbefunde zur beruflichen Integration von Jugendlichen mit Benachteiligungen in der Schweiz. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 38 (3), 591–609. https://www.pedocs.de/volltexte/2017/15124/pdf/SZBW_2016_.3_PoolMaag_Herausforderungen_im_Uebergang.pdf DOI: https://doi.org/10.24452/sjer.38.3.4995

Pro Infirmis (2023). Inklusionsindex 2023. https://www.proinfirmis.ch/ueber-uns/inklusionsindex.html [Zugriff: 17.04.2024].

Zemp, A. & Staub, J. (2022). Die inklusive Berufsausbildung: Revolution des zweiten Arbeitsmarkts? Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28 (12), 44–50. https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/1058

Publiée

2024-09-17

Comment citer

Lanker, M., & Heiniger, C. (2024). Übergang in die Berufswelt: Herausforderungen und Chancen für Jugendliche mit Behinderungen: Empfehlungen für eine inklusive Berufsbildung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 30(06), 7–12. https://doi.org/10.57161/z2024-06-02