Erwachsenenbildungskurse zugänglich machen

Vom Pilotprojekt zum etablierten Angebot

Auteurs

  • Anita Heinzmann ERWOplus

DOI :

https://doi.org/10.57161/z2023-05-08

Mots-clés :

inclusion, hétérogénéité, accessibilité, éducation des adultes, travail en réseau

Résumé

Dans le Haut-Valais, il existe depuis 2021 des cours inclusifs « faciles à apprendre ». L'association Erwachsenenbildung Oberwallis Plus (ERWOplus) soutient les prestataires de formation et les institutions pour mettre en place de telles offres et les rendre accessibles à toutes et tous. Les offres sociaes locales sont utilisées - par exemple le service de transport de la Croix rouge ou les bénévoles de Nachbarschaftshilfe (entraide de proximité). Un réseau solide de partenaires est un facteur de réussite important pour cette démarche inclusive. Ce qui a commencé comme un projet pilote est désormais une offre fixe.

Références

Hemm, M. (2018). So gelingt inklusive Erwachsenenbildung. Der Bamberger Weg zu einer inklusiven Volkshochschule – ein Praxisleitfaden. Verlag der Bundesvereinigung Lebenshilfe. DOI: https://doi.org/10.3278/HBV1901W078

Hirschberg, M., Bonna, F. & Stobrawe, H. (2022). Inklusive Bildung in der Alphabetisierungspraxis und im System des Zweiten Bildungswegs – Qualifikationen, Kompetenzen und Bedarfe des pädagogischen Personals – INAZ. Hochschule Bremen, Fakultät 3 Gesellschaftswissenschaften. https://doi.org/10.26092/elib/1255

Schanda, S. (2021). Spielerisch lernen im barrierefreien Kurs. https://blog.insieme.ch/freizeit/spielerisch-lernen-im-barrierefreien-kurs

Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (Behindertenrechtskonvention, BRK), vom 13. Dezember 2006, durch die Schweiz ratifiziert am 15. April 2014, in Kraft seit dem 15. Mai 2014, SR 0.109.

Weigl, I. & Dietmann, B. (2007). Erwachsenenbildung barrierefrei. Leitfaden für ein gemeinsames Lernen ohne Hindernisse. biv integrativ – Akademie für integrative Bildung.

Publiée

2023-07-04

Comment citer

Heinzmann, A. (2023). Erwachsenenbildungskurse zugänglich machen: Vom Pilotprojekt zum etablierten Angebot. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 29(05), 49–54. https://doi.org/10.57161/z2023-05-08

Numéro

Rubrique

Dossier Thématique