Biografiearbeit und Erwerb interkultureller Kompetenz in der Beratung

Ein Lehrentwicklungsprojekt

Autor/innen

  • Sonja Horber Dörig
  • Johanna Hersberger

Abstract

Da Kinder und Jugendliche verschiedenste kulturelle Erfahrungen mitbringen, ist interkulturelle Kompetenz zu einer Schlüsselkompetenz geworden. Studierende der Sonderpädagogik am Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie (ISP) setzen sich mit der Biografiearbeit auseinander, um interkulturelle Kompetenz aufbauen zu können. Dabei geht es um die Reflexion und das Hinterfragen der eigenen Glaubenssätze, Werte und Haltungen, die einen grossen Ein- fluss auf die berufliche Tätigkeit haben. Eine Evaluation zeigte bei den Studierenden einen Zuwachs an Ressourcen und Selbstmanagementfähigkeiten.

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Veröffentlicht

2022-03-01

Zitationsvorschlag

Horber Dörig, S., & Hersberger, J. (2022). Biografiearbeit und Erwerb interkultureller Kompetenz in der Beratung: Ein Lehrentwicklungsprojekt. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28(3), 16–21. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/993