Teilhabe – auch bei schwerer Mehrfachbehinderung!?

Das Menschenrecht auf selbstbestimmte Teilhabe im Alltag einer heilpädagogischen Tagesschule

Autor/innen

  • Angelika Hagmann

Abstract

Die heilpädagogische Tagesschule von «visoparents schweiz» ist ein vom Kanton Zürich anerkanntes privates Ange­ bot für Kinder und Jugendliche mit schwerer Mehrfachbehinderung. Teilhabe zu ermöglichen, gehört spätestens seit der Ratifizierung der UN­Behindertenkonvention zu den übergeordneten Zielen und zum Kern des Bildungsauftrags. Doch was bedeutet Teilhabe für junge Menschen, die unter den Bedingungen einer schweren und mehrfachen Behin­ derung leben und lernen? Der Beitrag zeigt, wie im Schulalltag versucht wird, Voraussetzungen und Möglichkeiten für Teilhabe zu schaffen und mit welchen Herausforderungen dies verbunden ist.

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Veröffentlicht

2020-05-01

Zitationsvorschlag

Hagmann, A. (2020). Teilhabe – auch bei schwerer Mehrfachbehinderung!? Das Menschenrecht auf selbstbestimmte Teilhabe im Alltag einer heilpädagogischen Tagesschule. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 26(5-6), 16–22. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/871