Chancengleichheit durch Elterntrainings?

Analysen zur Erreichbarkeit von Eltern für einen Elternabend zum Thema Lernbegleitung

Autor/innen

  • Edith Niederbacher PHBern
  • Caroline Villiger PHBern

DOI:

https://doi.org/10.57161/z2024-07-05

Schlagworte:

Chancengleichheit, Lernen, elterliche Lernbegleitung, Elternbildung, Erreichbarkeit

Abstract

Im Beitrag wird der Frage nachgegangen, inwiefern ein Elternabend mit einem Elterntraining zum Thema Lernbegleitung zur Chancengleichheit beitragen kann. Im Fokus steht die Frage, welche Elterngruppen (in Bezug auf die Merkmale Geschlecht, Geburtsland, Muttersprache, Bildungsabschluss, Kind mit sonderpädagogischen Massnahmen, Zeit- und Energieressourcen) für einen Elternabend gewonnen werden konnten. Die Ergebnisse zeigen, dass mehrheitlich alle Elterngruppen erreicht werden konnten. Väter sowie im Ausland geborene Erziehungsberechtigte waren jedoch signifikant weniger vertreten. Zudem zeigte sich, dass die Teilnahme der Eltern insbesondere mit deren Zeit- und Energieressourcen zusammenhängt.

Literaturhinweise

Bauer, U. & Bittlingmayer, U. H. (2005). Wer profitiert von Elternbildung? Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 25 (3), 263–280. https://doi.org/10.25656/01:5674

Cooper, H., Lindsay, J. J. & Nye, B. (2000). Homework in the home: How student, family, and parenting-style differences relate to the homework process. Contemporary Educational Psychology, 25, 464–487. https://doi.org/10.1006/ceps.1999.1036 DOI: https://doi.org/10.1006/ceps.1999.1036

Dumont, H., Trautwein, U., Lüdtke, O., Neumann, M., Niggli, A. & Schnyder, I. (2012). Does parental homework involvement mediate the relationship between family background and educational outcomes? Contemporary Educational Psychology, 37, 55–69. http://dx.doi.org/10.1016/j.cedpsych.2011.09.004 DOI: https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2011.09.004

Dumont, H., Trautwein, U., Nagy, G. & Nagengast, B. (2014). Quality of parental homework involvement: Predictors and reciprocal relations with academic functioning in the reading domain. Journal of Educational Psychology, 106 (1), 144–161. DOI: https://doi.org/10.1037/a0034100

Fischer, F. P. & Gorges, J. (2023). Warum wollen Eltern (nicht) an Elternbildung teilnehmen? Analysen der Rolle von Bildungsniveau und Migrationshintergrund für die elterliche Motivation zur Teilnahme an Elternbildung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26, 813–841. https://doi.org/10.1007/s11618-023-01146-y DOI: https://doi.org/10.1007/s11618-023-01146-y

Fritzler, N. (2022). Elterliches Engagement bei Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten des Kindes: Bedingungen und Wirkung der häuslichen Unterstützung sowie der Inanspruchnahme außerschulischer Förderangebote. Universität Bielefeld.

Grolnick, W. S. & Pomerantz, E. M. (2022). Should parents be involved in their children’s schooling? Theory Into Practice, 61 (3), 325–335. DOI: https://doi.org/10.1080/00405841.2022.2096382

Lerner, R. E. & Grolnick, W. S. (2022). Parental involvement and children’s academics: The roles of autonomy support and parents’ motivation for involvement. Contemporary Educational Psychology, 68, 102039. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2021.102039 DOI: https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2021.102039

Matthes, B. & Stöger, H. (2018). Influence of parents’ implicit theories about ability on parents’ learning-related behaviors, children’s implicit theories, and children’s academic achievement. Contemporary Educational Psychology, 54, 271–280. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2018.07.001 DOI: https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2018.07.001

OECD (2023). PISA 2022 Results (Volume I): The State of Learning and Equity in Education. PISA, OECD Publishing. DOI: https://doi.org/10.1787/53f23881-en

Tao, V. Y. K., Li, Y. & Wu, A. M. S. (2022). Do not despise failures: students’ failure mindset, perception of parents’ failure mindset, and implicit theory of intelligence. European Journal of Psychology of Education, 37, 375–389. https://doi.org/10.1007/s10212-020-00524-y DOI: https://doi.org/10.1007/s10212-020-00524-y

Villiger, C., Niggli, A. & Wandeler, C. (2010). Fördern statt einmischen: Evaluation eines Kurzzeit-Elterntrainings zur Betreuung von Lesehausaufgaben. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 57 (4), 257–272. DOI: https://doi.org/10.2378/peu2010.art18d

Wild, E., Rammert, M. & Siegemund, A. (2006). Die Förderung selbstbestimmter Formen der Lernmotivation. In M. Prenzel & L. Allolio-Näcke (Hrsg.), Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule (S. 370–297). Waxmann.

Yotyodying, S. (2012). The quality of home-based parental involvement: antecedents and consequences in German and Thai families. Bielefeld University.

Veröffentlicht

2024-10-15

Zitationsvorschlag

Niederbacher, E., & Villiger, C. (2024). Chancengleichheit durch Elterntrainings? Analysen zur Erreichbarkeit von Eltern für einen Elternabend zum Thema Lernbegleitung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 30(07), 31–37. https://doi.org/10.57161/z2024-07-05

Ausgabe

Rubrik

Themenschwerpunkt