Sprachsensibler Mathematikunterricht

Ein Gewinn für Lernende mit sprachlich schwachen Voraussetzungen

Autor/innen

  • Esther Brunner
  • Felix Bernet
  • Mirjam Rutishauser

Abstract

Sprache ist im Mathematikunterricht nicht nur ein Kommunikationsmittel: Sie ist auch ein Denkwerkzeug und somit unerlässlich für den Aufbau mathematischer Kompetenzen. Sprachlich schwache Lernende haben also beim Mathe- matiklernen entsprechende Nachteile. An dieser Stelle setzt die Studie «MathS – Mathematikunterricht sprachsensi- bel gestalten» an: Sie untersucht die Wirkung von sprachsensiblem Mathematikunterricht, um Nachteile von sprach- lich schwachen Lernenden zu verringern. Ersten Ergebnissen zufolge ist eine sprachbezogene und fachlich fokussierte Förderung einerseits deutlich unterstützend. Andererseits kann die spezifische Förderung bei Lernenden mit fremder Familiensprache den Leistungsrückfall nach einer längeren Unterrichtspause nicht verhindern.

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Veröffentlicht

2021-12-01

Zitationsvorschlag

Brunner, E., Bernet, F., & Rutishauser, M. (2021). Sprachsensibler Mathematikunterricht: Ein Gewinn für Lernende mit sprachlich schwachen Voraussetzungen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 27(12), 55–61. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/981