Die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie in der Schweiz

Erste Beobachtungen bei Familien mit Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf

Autor/innen

  • Michel Tran
  • Daniel Dukes
  • Andrea C. Samson
  • Giona Di Poi

Abstract

Dieser Beitrag präsentiert eine Untersuchung zu den psychologischen Auswirkungen im Zusammenhang mit der Co- vid-19-bedingten sanitären Krise im Frühjahr 2020 auf Familien von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbe- darf. Vorläufige Analysen zeigten, dass die Ängste und Sorgen der Eltern zu Beginn der Pandemie stark anstiegen. Viele Eltern fühlten sich aufgrund der geringen Unterstützung von aussen gepaart mit neuen Herausforderungen (z. B. Homeoffice, Fernunterricht, Betreuung der Kinder) überlastet. Weitere Analysen der Sorgen der Eltern zeigten zudem Syndrom-spezifische Unterschiede.

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Veröffentlicht

2021-05-01

Zitationsvorschlag

Tran, M., Dukes, D., C. Samson, A., & Di Poi, G. (2021). Die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie in der Schweiz: Erste Beobachtungen bei Familien mit Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 27(5-6), 18–25. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/935