Integration, Inklusion und die Diversitätsdimension «Migration»

Autor/innen

  • Elke-Nicole Kappus

Abstract

Der Beitrag setzt sich mit Migration als einer bildungsrelevanten Diversitätsdimension im Kontext einer (kritischen) Pädagogik der Vielfalt auseinander. Er zeigt Herausforderungen und Chancen eines dimensionenübergreifenden ver- sus eines differenzierten Verständnisses von Heterogenität und diskutiert die Passung zwischen ICF und Migration. Der Beitrag ist als eine Einladung gedacht, die Potenziale der Zusammenarbeit zwischen Interkultureller Pädagogik und der Heil- / Sonderpädagogik im Kontext von Integration und Inklusion zu fokussieren und zu nutzen.

Downloads

Veröffentlicht

2018-01-01

Zitationsvorschlag

Kappus, E.-N. (2018). Integration, Inklusion und die Diversitätsdimension «Migration». Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 24(1), 13–20. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/691