Digitale Hochschulbildung für Menschen mit Behinderungen – Chancen und Grenzen

Autor/innen

  • Vincent Groff FernUni Schweiz
  • Andrea C. Samson FernUni Schweiz

DOI:

https://doi.org/10.57161/z2025-05-08

Schlagworte:

Hochschule, Bildung, Fernstudium, Digitalisierung, Barrierefreiheit, Inklusion, Behinderung

Abstract

Die Digitalisierung hat das Fernstudium revolutioniert und ermöglicht flexibles, ortsunabhängiges Lernen. Fernunterricht nutzt Technologie, um Bildung für jene zugänglich zu machen, die konventionelle Bildungswege nicht nutzen können. Dies betrifft Berufstätige, Menschen mit familiären Verpflichtungen sowie Personen mit eingeschränkter Mobilität oder Behinderungen. Die «FernUni Schweiz» exemplifiziert modernes Fernstudium mit asynchronen Lernphasen, Videokonferenzen und Remote-Prüfungen. Dieser Beitrag untersucht Chancen und Grenzen des Fernstudiums für Menschen mit Behinderungen im Kontext digitaler Inklusion. Zudem werden Empfehlungen für Politik und Praxis formuliert, die Institutionen dabei helfen können, inklusive Lernumgebungen zu schaffen.

Literaturhinweise

Bayne, S., Evans, P., Ewins, R., Knox, J., Lamb, J., Macleod, H., O'Shea, C., Ross, J., Sheail, P., Sinclair, C. & Johnston, K. (2020). The Manifesto for Teaching online. MIT Press. https://doi.org/10.7551/mitpress/11840.001.0001

CAST (o. J.). The UDL guidelines. https://udlguidelines.cast.org/ [Zugriff: 06.06.2025].

Cinquin, P., Guitton, P. & Sauzéon, H. (2018). Online e-learning and cognitive disabilities: A systematic review. Computers & Education, 130, 152–167. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2018.12.004

Dahlstrom-Hakki, I., Alstad, Z. & Banerjee, M. (2020). Comparing synchronous and asynchronous online discussions for students with disabilities: The impact of social presence. Computers & Education, 150, 103842. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2020.103842

Elias, T. (2010). Universal instructional design principles for Moodle. The International Review of Research in Open and Distributed Learning, 11 (2), 110. https://doi.org/10.19173/irrodl.v11i2.869

Fernández-Batanero, J. M., Montenegro-Rueda, M. & Fernández-Cerero, J. (2022). Access and Participation of Students with Disabilities: The Challenge for Higher Education. International Journal of Environmental Research and Public Health, 19 (19), 11918. https://doi.org/10.3390/ijerph191911918

Gunawardena, M., Bischof, P. & Aviruppola, K. (2024). Personalized learning: The simple, the complicated, the complex and the chaotic. Teaching and Teacher Education, 139, 104429. https://doi.org/10.1016/j.tate.2023.104429

International Association of Accessibility Professionals. (o. J.). Certification overview. https://www.accessibilityassociation.org/certification-overview [Zugriff: 24.03.2025].

MacKenzie, A., Bacalja, A., Annamali, D., Panaretou, A., Girme, P., Cutajar, M., Abegglen, S., Evens, M., Neuhaus, F., Wilson, K., Psarikidou, K., Koole, M., Hrastinski, S., Sturm, S., Adachi, C., Schnaider, K., Bozkurt, A., Rapanta, C., Themelis, C. & Gourlay, L. (2021). Dissolving the Dichotomies Between Online and Campus-Based Teaching: a Collective Response to «The Manifesto for Teaching Online» (Bayne et al. 2020). Postdigital Science and Education, 4 (2), 271–329. https://doi.org/10.1007/s42438-021-00259-z

Moisey, S. D. (2004). Students with Disabilities in Distance Education: Characteristics, Course Enrollment and Completion, and Support Services. https://ijede.ca/index.php/jde/article/view/106/0

Moore, M. G. (2023). From correspondence education to online distance education. In O. Zawacki-Richter & I. Jung (Eds.), Handbook of Open, Distance and Digital Education (pp. 27–42). Springer. https://doi.org/10.1007/978-981-19-2080-6_2

O'Donnell, E., Lawless, S., Sharp, M. & Wade, V. P. (2015). A Review of Personalised E-Learning. International Journal of Distance Education Technologies, 13 (1), 22–47. https://doi.org/10.4018/ijdet.2015010102

Sancenon, V., Wijaya, K., Wen, X. Y. S., Utama, D. A., Ashworth, M., Ng, K. H., Cheong, A. & Neo, Z. (2022). A new Web-Based Personalized Learning system improves student learning outcomes. International Journal of Virtual and Personal Learning Environments, 12 (1), 1–21. https://doi.org/10.4018/ijvple.295306

Scanlan, M. (2021). Reassessing the disability divide: unequal access as the world is pushed online. Universal Access In The Information Society, 21 (3), 725–735. https://doi.org/10.1007/s10209-021-00803-5

Warschauer, M. (2003). Conclusion: The Social Embeddedness of Technologie. In M. Warschauer (Ed.), Technology and social inclusion: rethinking the digital divide (pp. 199–216). The MIT Press. https://doi.org/10.7551/mitpress/6699.001.0001

World Wide Web Consortium (2024). W3C accessibility standards overview. W3C Web Accessibility Initiative. https://www.w3.org/WAI/standards-guidelines/#intro [Zugriff: 06.06.2025].

Veröffentlicht

2025-07-15

Zitationsvorschlag

Groff, V., & Samson, A. C. (2025). Digitale Hochschulbildung für Menschen mit Behinderungen – Chancen und Grenzen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 31(05), 48–53. https://doi.org/10.57161/z2025-05-08

Ausgabe

Rubrik

Themenschwerpunkt