Die Schule 2050 im Blickwinkel der Heilpädagogik

Ein Follow-up zum Nordwestschweizer Bildungsdelphi

Autor/innen

  • Carsten Quesel PH FHNW (Windisch)

DOI:

https://doi.org/10.57161/z2025-05-01

Schlagworte:

Futurologie, Sonderpädagogik, Inklusion, schulische Integration, Ungleichheit, Chancengerechtigkeit

Abstract

Im Zeitraum von 2020 bis 2023 fand das Nordwestschweizer Bildungsdelphi statt, das Prioritäten für die Schule 2030 und Szenarien für die Schule 2050 formulierte. Basierend auf den Ergebnissen dieser Studie folgte ein Follow-up mit Gruppendiskussionen. Hierbei ging es darum, Perspektiven für schulische Integration und Inklusion genauer zu betrachten und zu erörtern, welche Entwicklungstrends aus heilpädagogischer Sicht eher Anlass zu Optimismus oder aber zu Pessimismus geben. Als Gesprächsgrundlage wurde vorab durch eine Online-Umfrage ein Stimmungsbild erstellt, anhand dessen heilpädagogische Zukunftserwartungen und Zukunftssorgen zur Sprache kamen.

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Veröffentlicht

2025-07-15

Zitationsvorschlag

Quesel, C. (2025). Die Schule 2050 im Blickwinkel der Heilpädagogik: Ein Follow-up zum Nordwestschweizer Bildungsdelphi. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 31(05), 2–7. https://doi.org/10.57161/z2025-05-01

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