Verantwortung übernehmen wir zusammen

Der Low Arousal-Ansatz im multiprofessionellen Team im Schulalltag

Autor/innen

  • Jolande Gröflin Corneliussen
  • Sandra Kamm Jehli

DOI:

https://doi.org/10.57161/z2025-03-02

Schlagworte:

Verhaltensauffälligkeit, Stress, Kommunikation, Kooperation, Prävention

Abstract

Der pädagogische Low Arousal-Ansatz geht von einem deeskalierenden und wertschätzenden Umgang mit herausforderndem Verhalten aus. Mit seiner spezifischen Grundhaltung, seinen Prinzipien und Methoden wird Schüler:innen anstatt mit Bestrafung und Schimpfen ein Ausweg aus eskalierenden Situationen angeboten. Zudem wird nach einem angemessenen Stress- und Erregungszustand der Schüler:innen gestrebt, um Partizipation und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Schüler:innen beziehungsweise im Team zu ermöglichen.

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Veröffentlicht

2025-04-15

Zitationsvorschlag

Gröflin Corneliussen, J., & Kamm Jehli, S. (2025). Verantwortung übernehmen wir zusammen: Der Low Arousal-Ansatz im multiprofessionellen Team im Schulalltag. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 31(03), 9–14. https://doi.org/10.57161/z2025-03-02